Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 15.11.12, 09:10
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beitr?ge: 87
Standard AW: Das Fundament der Physik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Tja, was ist überhaupt ein Gesetz?

Kausalität ist m.E. eher eine Forderung, die der Mensch (zusätzlich) an die Theorien der Physik stellt. Die Bewegungsgleichungen der Theorien sind ja invariant unter Zeitumkehr: was Ursache ist und was Auswirkung ist, kann sich in einem anderen Prozess komplett umkehren.

Die Forderung nach Kausalität führt manchmal dazu, dass zusätzliche Bedingungen gefordert werden wie etwa die Mikrokausalität in Quantenfeldtheorien, wo das Verschwinden der (Anti-)Kommutatoren zwischen Feldoperatoren zu Koordinaten mit raumartigem Abstand zueinander sicher stellt, dass sich Ereignisse mit raumartigem Abstand voneinander nicht beeinflussen können.

Aber wenn ich z.B. an die gewöhnliche Quantenmechanik denke, dort wüsste ich auf Anhieb jetzt gar nicht zu sagen, wieso Kausalität dort eine fundamentale Rolle spielen sollte; die Theorie ist komplett invariant unter Zeitumkehr. Quantitative Vorhersagen lassen sich ableiten, ohne auch nur einen Gedanken an Kausalität zu verschwenden.

Oder welche Rolle spielt Kausalität z.B . bei der Berechnung der Energieniveaus des Wasserstoffatoms?

Gruss,
Hawkwind
Vielleicht sitzt da oben auch irgendjemand oder irgendwas und lacht sich schlapp über unsere/eure Versuche die Natur zu beschreiben und in Gesetzmäßigkeiten zu packen.
Immer wenn die Physik und ihre Beschreibungen, der Natur der Sache nahe kommen, streut "er","sie","es" irgendeine Gemeinheit ein, um der Physik das Leben schwer zu machen !

So quasi als feixender, liebevoll gemeiner Schelm und Herscher übers Universum !

Irgendwie hat der Gedanke was von kosmologischer Satire.
Gefällt mir irgendwie.

"Er , Sie , Es " hat bestimmt ein verdammt lustiges Leben/Existenz.

So, wollte aber euren Thread nicht kaputt machen........
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten