Thema: Frage zur SRT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.03.14, 19:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kurven

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Du hattest doch bestimmt mal Koordinatensysteme in Mathe ?
Zeichne auf ein Blatt Papier zwei Kreuzchen und definiere den Abstand der zwei zueinander, von Schnittpunkt zu Schnittpunkt.
Äh...ja, vielen Dank. Endlich weiss ich was ein Koordinatensystem ist. Ich erinnere mich dunkel, dass mein Matheprofessor diesen Begriff damals mal benutzt hat.

Spass beiseite. Es ging mir lediglich um die angeblich berechtigte Behauptung, sich in Ruhe zu befinden. Wir wissen aber, dass es einen absoluten Zustand der Ruhe nicht gibt. Daher wollte ich diese Begrifflichkeit gerne geklärt haben.

Mir klang diese Behauptung nämlich recht "ätherisch" und möglicherweise ein Überbleibsel der prärelativistischen Physik.

"Ich" hat es imo sehr schön formuliert:

Zitat:
Zitat von A. Einstein Es liege ein Koordinatensystem vor, in welchem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von spater einzuführenden Koordinatensystemen und zur Prazisierung der Vorstellung das ,,ruhende System".
Zitat:
Das finde ich eigentlich ganz nett ausgedrückt, "zur sprachlichen Unterscheidung" und "zur Präzisierung der Vorstellung". Rein praktische Gründe also, warum man das so sagt, keine tiefere physikalische Bedeutung.
Aha. Genau darum ging es mir, dass diese Behauptung keine tiefere physikalische Bedeutung haben kann und eher praktische Gründe hat. Es wäre ja sonst auch schlichtweg falsch. Also vielen Dank für die Aufklärung.

Danke auch für die anderen Kommentare.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten