Thema: Frage zur SRT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.03.14, 23:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Fragen zur SRT sind niemals dusselig.
Schön, dass du das so siehst, Eugen.

Zitat:
Beide Raumfahrzeuge A und B befinden sich im Zustand der gleichförmigen, geradlinigen Bewegung. Warum? Weil der Antrieb abgeschaltet ist. Ob sie nun in Ruhe zu irgendetwas sind, können sie nicht feststellen, weil weit und breit kein anderes Objekt zu sehen ist [1].
So ist es. Es geht aber beim von mir genannten Beispiel um etwas anderes. Und zwar um die Behauptung sich im Zustand der Ruhe zu befinden, und zwar unabhängig von anderen Objekten oder dem Inertialsystem in dem ich mich befinde.

Aus meiner Sicht geht das nur, wenn ich ein absolutes Bezugsystem voraussetze. So wie es beim Äther der Fall wäre. Daher ja auch meine Entscheidung den Thread zu erstellen.

Und siehe da: Einstein führt in gewisser Weise dieses absolute Bezugssystem aus praktischen Gründen ein (natürlich nicht weil er glaubt, dass es ein solches gibt):

Zitat:
Zitat von A. Einstein Es liege ein Koordinatensystem vor, in welchem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von spater einzuführenden Koordinatensystemen und zur Prazisierung der Vorstellung das ,,ruhende System".
Erst wenn das geklärt ist, ist es legitim zu behaupten, man befände sich in Ruhe. Wir haben jetzt nämlich eine Bühne "das ruhende System".

Glücklicherweise hat "Ich" das Einsteinzitat ausgegraben und richtig interpretiert.

Ich setze mal voraus, dass ich Einsteins Zitat und "Ichs" Erklärung dazu ebenfalls richtig interpretiere.

p.s. die Hintergrundstrahlung ist nicht Gegenstand der SRT.


Grüsse, MP
Mit Zitat antworten