Thema: Frage zur SRT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.03.14, 09:27
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So ist es. Es geht aber beim von mir genannten Beispiel um etwas anderes. Und zwar um die Behauptung sich im Zustand der Ruhe zu befinden, und zwar unabhängig von anderen Objekten oder dem Inertialsystem in dem ich mich befinde.

Aus meiner Sicht geht das nur, wenn ich ein absolutes Bezugsystem voraussetze. So wie es beim Äther der Fall wäre. Daher ja auch meine Entscheidung den Thread zu erstellen.

Und siehe da: Einstein führt in gewisser Weise dieses absolute Bezugssystem aus praktischen Gründen ein (natürlich nicht weil er glaubt, dass es ein solches gibt)
Hallo Marc,

ich denke nicht, dass Einstein mit seiner Bemerkung bei diesem Thema ein absolutes Bezugssystem aus praktischen Gründen einführen wollte.

Die oft gelesene Bemerkung, dass jeder der beiden Raumfahrer behaupten könne er befände sich in Ruhe, ist etwas missverständlich. Daher vielleicht auch dein Einwand.

Mit anderen Worten erklärt:
Jedes der beiden Raumfahrzeuge befindet sich nicht in absoluter, sondern in relativer Ruhe zu einem speziellen Intertialsystem, nämlich sein eigenes Ruhe-System. Und diese beiden Ruhe-Systeme bewegen sich relativ zueinander mit der Geschwindigkeit v. Alles klar?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten