Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 22.10.15, 19:53
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hier [...] muss einem klar sein, dass das Modell der Erde als flacher Scheibe lokal auch gültig ist.
Traumhaftes Beispiel mit Steilvorlage. (Nicht beleidigt sein, das Folgende meine ich ganz allgemein, nicht auf dich bezogen)
Man sollte sich mal bewusst machen, wie unglaublich wichtig diese Erkenntnis ist. Man kann Karten auf Papier drucken, nach denen man sich orientieren kann. Man kann Häuser nach flachen Plänen bauen, in denen die Maurer die Wände alle lotrecht hochziehen und den Fußboden mit einer gespannten Schnur in der Höhe festlegen.
Stellt euch mal vor, das wäre wie in der Kosmologie. Dann wäre das erste, worauf man hingewiesen würde, dass man sich die Erde doch ja nicht als Scheibe vorstellen dürfe. Wenn man das fragt, wie man unter solchen Bedingungen ein Haus bauen soll, dann kommt von den meisten Leuten totale Ahnungslosigkeit weil's ja kein Lotrecht gibt, Fußböden nur mit Autokollimatoren gebaut werden können und jeder Plan verzerrt ist. Das sei alles nicht so einfach, hört man. Und wie wichtig es sei, sich die Erde nicht als Scheibe vorzustellen, weil das global gar nicht funktioniert.
Und diese Leute glauben auch noch, den armen Maurer auf den richtigen Weg gewiesen zu haben. Dass sie die Dinge nur völlig unnötig künstlich bis hin zur vollkommenen Nutzlosigkeit verkomplizieren wissen sie ja nicht. Müsste man ihnen mal sagen, aber dann glauben sie's nicht.
Zitat:
Also muss man sich fragen - was unterscheidet die flache Minkowski Raumzeit von, z.B. der de Sitter Raumzeit?
Lokal: die Anwesenheit einer Materiedichte mit negativem Druck, welche eine nach außen drückende (also negative) Gravitationswirkung hat, proportional zum Abstand. Wenn man etwas weiter geht, fällt auch noch eine positive Raumkrümmung auf, und natürlich das aus der Gravitationswirkung folgende parabolische Potential, auf dessen Scheitelpunkt man sich befindet.
Zitat:
Wie dieser Hintergrund auszusehen hat, dafür gibt es keine Vorschriften, wenn ich mich nicht irre.
Ach doch, man wählt vernünftigerweise ein lokales mitbewegtes Interialsystem. Die Krümmung der Metrik berücksichtigt man in einer Reihenentwicklung. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis in zweiter Ordnung: Man befindet sich immer am Scheitelpunkt eines parabolischen Potentials, und wenn man's ganz genau will, ist der Raum ist auch leicht positiv gekrümmt. In beide Größen geht der Hubbleparameter nicht ein, es ist also egal, ob das Universum expandiert oder nicht.

Ge?ndert von Ich (22.10.15 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten