Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.07.16, 11:27
Joule Joule ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beitr?ge: 6
Standard AW: Kollaps der Wellenfunktion durch Bewusstsein

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

Interessehalber: warum?
Weil dieser Ansatz etwas mehr Spielraum lässt und der realistische Ansatz etwas anmaßend scheinen mag.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die SGL drückt nicht die Quantenzustände aus, sondern die Dynamik der Quantenzustände. Und nein, da gibt es sicher keine andere Möglichkeit (die nicht mathematisch äquivalent wäre).
Ok, hier hatte ich offenbar falsche Informationen oder ich habe richtige Informationen falsch verstanden


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das führt unmittelbar auf die Viele-Welten-Interpretation.

(Eine mögliche Alternative wäre noch die deBroglie-Bohm-Interpreration, aber die ist nicht auf Quantenfeldtheorien verallgemeinerbar und ontologisch eine Zumutung).
Also instrumentalistisch=Kopenhagener Deutung (?)


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich verweigere die Aussage
Das sagen sie alle Gibt es hier wirklich noch keine experimentellen und wasserdichten Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Oben entscheidest du dich für die instrumentalistische Sichtweise, und jetzt willst du wissen, was tatsächlich passiert.

Noch unentschieden?
Offenbar ja

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Jein.

Die Dekohärenz bietet eine Möglichkeit, zu erklären, warum man eine (im Sinne von irgendeine) klassische Welt ohne quantenmechanische Superpositionen beobachtet. Sie erklärt jedoch nicht, welche, also wieso man gerade diese eine Möglichkeit sieht (eine von zwei - im Falle des Doppelspaltes). Dazu benötigt man doch entweder wieder Viele-Welten oder den Kollaps.
Ok
Mit Zitat antworten