Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 07.06.13, 21:26
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard äussere Lösung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die allerdings nicht für das Innere eines SL´s gilt. Darauf wollte ich hinaus.

Das siehst du hoffentlich auch so?

Grüsse, Marco Polo
Sag ich doch. Die äussere Lösung gilt überall dort, wo Materie NICHT ist.
Tatsächlich muss ich als Rand/Startbedingung Materie im Raum erstmal platzieren Eine andere Randbedingung ist, dass die Metrik im Unendlichen die Minkowski-Metrik ist. Alles dazwischen ist ein fließender Übergang, eine zweifach differenzierbare Form.

Hat die Materie innere Stabilität durch Druck zB thermisch oder wird als inkompressibel angenommen, gilt im einfachsten Fall überall wo sie ist die innere Schwarzschild-Lösung.
Die heisst aber nicht so weil sie für Schwarze Löcher gilt, sondern weil Herr Schwarzschild zufällig einen dermaßen ähnlich klingenden Namen hat

Dieser einfachste Fall besticht durch hohe Symmetrie.
Allgemeinere Fälle müssen aufwendig durch Super-Computer berechnet werden, quasi durch Integration der zehn gekoppelten, partiellen und zuguterschlecht auch noch nichtlinearen Differentialgleichungen.

Wer sich mit den Maxwellschen Gleichungen auskennt und vielleicht schonmal anhand Randbedingungen Multipole berechnet hat, kann es zumindest annähernd nachvollziehen was ich meine.

Nimmt der innere Druck ab bzw nimmt die Gravitation überhand, wird die innere Lösung quasi instabil und schrumpft bis zum singulären Zustand. Was nichts anderes heisst, dass die Raumzeit überall die äussere Lösung annimmt, ausser eben in der Singularität. Und die hat klassisch den Radius Null..

gruezi ghosti
Mit Zitat antworten