Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.07.08, 01:26
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wasser als Dipol

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Ich muß gestehen daß dieser Satz ein wenig zu hoch für mich ist. Wie auch immer scheint er nicht zu erklären warum das beobachtete Verhalten auftritt - ein Elektron zum Beispiel läßt sich ja sowohl im elektrischen als auch im magnetischen Feld ablenken. Allegemeiner: jede elektrische Ladung läßt sich im Magnetfeld ablenken. Warum der Wasser-Dipol nur im elektrischen? Falls Dein o.a. Satz die Erklärung beinhaltet, bitte ich dich, das nochmals genauer zu erläutern und meine unfähigkeit zu entschuldigen.
Ich ging doch von der simplen Alltagsbeobachtung aus. Danach zeigen sich Plastik, Haare, Papierschnipsel als elektrischhinreichende Isolatoren, können aber statisch aufgeladen werden. Weiter unten wurde dann gezeigt, dass Wasser zwar elektrisch leitet, dennoch zumindest als Tröpfchen elektrisch aufgeladen werden kann. Magnetische Beeinflussung bedürfe stärkerer Magneten.

Somit erweist sich meine obige Aussage als richtig. Beide Feldkomponenten (el und mag) sind bipolar, werden also bei bipolaren Stoffen gezeigt werden können. Ich wollte dem Wasser die bipolare Eigenschaft per vermeindliche Beobachtung absprechen, das sich als definitiv falsch rausstellte.

Kupfer ist ein hervorragender Leiter, aber ist es auch vergleichbar zu Eisen bipolar? Hierzu will ich gern lesen, könnte aber definitiv nichts aussagen. Auch ist mir nicht bekannt, ob Eisen elektrostatisch ist.

In Quantenforen geht es recht selten um Materialkunde, ein Mangel. Deine Frage wird also allen top gelegen kommen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten