Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.11.22, 09:17
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: FAQ: Pfadintegrale in der QED

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich behaupte ja nicht, dass es diesen Irrtum nicht gibt.

Es geht mir lediglich darum, dass er nur dann entstehen kann, wenn man irgendwie mit einer halbgaren Erklärung konfrontiert wird, nicht jedoch, wenn man die Herleitung versteht.
Erinnert mich an "shut up and calculate". Das Problem daran ist nur, dass eine anschauliche Vorstellung eine starke Motivation dafür sein kann, überhaupt erst etwas auszurechnen.

Wir haben im oben verlinkten Nachbarthema aber bereits gesehen, dass es bei den Interpretationen der Quantenmechanik noch offene Fragen gibt. In diesem Sinne möchte ich obigen Satz von mir:
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
... aber zugleich auch eine Warnung meinerseits, weil das Pfadintegral allzu leicht das Teilchenbild der Quantenmechanik suggeriert.
etwas abschwächen: Jeder soll sich da erstmal selbst eine Meinung bilden. Das Bild mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für Teilchenpfade ist manchmal vielleicht ja ganz hilfreich oder interessant.

EDIT: In vielen Bereichen, die oftmals nur wenig oder gar nichts mir Physik zu tun haben, weiß man zudem auch, dass Warnungen eher Angst vor einer unverstandenen Bestrafung erzeugt. Ich bitte deshalb darum den Begriff Warnung oben besser im Sinne von Hinweis zu verstehen. Sorry.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (13.11.22 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten