Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.11.08, 12:20
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Elementarteilchenphysik und das Standardmodell --> Hausarbeit, Meinungen

Zitat:
(hab vor über die Stringtheorie ne Facharbeit zu schreiben)
Wenn du weißt, was gut für dich ist, dann tust du das besser nicht.

Ich finde die Geschichte mit dem Standardmodell auch etwas Sonderbar- die Thematik ist zwar extrem cool, gehört meiner Meinung nach aber nicht in die Schule.
Man kann zwar ohne die Grundlagen zu kennen, sicher die ganzen Fakten darstellen und hübsche Diagramme von Hadronen und Leptonenfamilien zeigen, aber ohne eine Ahnung zu haben wo das alles herkommt und was das bedeutet, ist das nicht viel wert- das ist dann so ein "Das ist so - und Schluss" - Vortrag und die habe ich immer nicht besonders gut leiden können.
Das ist ja nicht unbedingt deine Schuld, wenn du das Thema als Hausaufgabe bekommen hast, aber wenn du dir das Thema für eine Facharbeit aussuchen kannst, dann lass lieber die Finger von Stringtheorie, denn um dazu was intelligentes sagen zu können müsstest du erst mal das Vakuum dazwischen füllen und ziemlich gut in (relativistischer) Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie werden und das halte ich für einen Schüler der 13. Klasse als zu viel verlangt, selbst wenn dieser Schüler sowieso Klassenbester in Physik ist und all die Popbücher von Hawking und co. verschlingt.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten