Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.04.09, 15:09
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Sinne - Erfahrung --> andere Möglichkeiten?

Zitat:
Zitat von herry Beitrag anzeigen
1. Ist unsere empirishe Erfahrung nicht zu begrenzt um sie Komplett zu deuten? Oder breiten sich die empirischen Naturwissenschaften nur auf diese Weise aus?

2. Wenn man bedenkt, dass uns nur 5 Sinne zur Verfügung stehen die Welt zu erklären, bzw. an sich die Anzahl der Erfahrung sehr gering ist und wir Probleme überhaupt damit haben, einige Sinne in Verbundenheit zu benutzen, sieht es für die heutige empirische Wissenschaft nicht gut aus!

3. Wie können wir von einem Teil welches die Welt ausmacht ein ganzes Erfassen? Wir bleiben also immer auf Vermutungen stehen.

4. Tiere besitzen noch andere Sinne oder?

5. Vlt kündigt sich deshalb bald eine neue Wissenschaft an, die näher an der Wahrheit dranne liegt als die Physik?!

lg herry
Zu 1.:
Die empirische Erfahrung wurde durch Mikros- und Teles-Kope (und viele andere Instrumente) verfeinert und vertieft, um immer weiter in den Mikro- und Makro-Kosmos sehen zu können ...Neben der sinnlichen Erfahrung gibt es aber in der PHYSIK beispielsweise auch noch die Mathematik/Messungen/Berechnungen usw.
Zu 2.:
5 Sinne sind immerhin eine Handvoll... Die einzelnen Naturwissenschaften werden von selbst merken, ob und wann sie wo an welche Grenzen stoßen ...
"Schau' mer mol'!", wo diese Grenzen beispielsweise für die PHYSIK verlaufen...???
Zu 3.:
Jede Wissenschaft basiert auf Vermutungen (= Hypothesen).
Karl Raimund POPPER, der bekannte Philosoph und Wissenschaftstheoretiker dazu:
a) "Es ist alles durchwebt von Vermutung."
b) "Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."
Zu 4.:
Keine Ahnung, auf jeden Fall riecht und hört mein Hund viel besser/schärfer/genauer als ich ...
Zu 5.:
Das glaube ich eher nicht...Keine neuen Wissenschaften, ehe die Grenzen der alten nicht wirklich erreicht worden sind ...Und was heisst hier schon "Wahrheit"?
Innerhalb der Philosophie beispielsweise gibt es 5 Wahrheitstheorien, die diesen Begriff unterschiedlich definieren ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten