Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.01.12, 19:03
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Hi Richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Und die Fage von Amc war, warum dies nicht geht.
Yep. Auch wenn ich mit meinen letzten Ausführungen ein wenig abgeglitten bin - mir gehts hier erstmal vor allem darum, die Quantenteleportation etwas besser zu verstehen, und woran genau es beispielhaft ganz praktisch scheitern kann, eine Kommunikationsübertragung (ohne Zeitverlust) ablaufen zu lassen.

Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass dies möglich ist. Ich habe mich mit dieser Sache/Frage bisher nicht wirklich beschäftigt, und es mehr oder weniger unter "Informationsübertragung grundsätzlich möglich" abgespeichert, ohne mich dabei damit auseinanderzusetzen, was/welche Art Informationsübertragung hier jetzt möglich ist.

Ich gehe dabei mittlerweile überwiegend davon aus (würde darauf wetten), das solch eine Kommunikation grundsätzlich nicht möglich ist. Die Überlegungen, ob es nicht doch möglich sein könnte, halte ich dabei aber für sehr wichtig, um dann am Ende die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Tiefer in diese Überlegungen würde ich dann allerdings im "Jenseits" miteinsteigen (im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten).

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Weil man die sich realisierende Groesse nicht vorgeben kann. Sie bleibt stets zufaellig.
Aber bin ich dann nicht damit eigentlich recht nahe gewesen:

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Und da die Verschränkung (der ideal starre Balken) eine Tatsache ist, ergibt sich dann hieraus also zwangsläufig der objektive Zufall? Nämlich, um die Kausalität zu erhalten, muss es so etwas wie einen "cut" in der Ursache-Wirkungs-Kette geben?
Also, wenn man die Verschränkung als gegeben nimmt, dann muss es zwangsläufig so sein (um die Kausalität nicht zu verletzen), dass die "sich realisierenden Größen" nicht vorgeben werden können (prinzipiell nicht). Oder verstehe ich was falsch? Ich dachte hier könnte man gut sagen: "Es schließt sich der Kreis", zumindest scheint es mir an dieser Stelle alles irgendwie schlüssig zusammenzupassen.

Wäre doch irgendwie auch ne ganz irre Erkenntnis: Um Ursache-Wirkungs-Ketten überhaupt erst sinnvoll möglich zu machen, muss es so etwas wie bedingt ursachenlose Grundelemente geben.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten