Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.01.12, 21:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Davon schon mal gehört?

Wiki - Quantenverschränkung
Zitat:
Zitat von Wiki
Natürlich verschränkte Systeme
Durch Femtosekunden-Spektroskopie konnte nachgewiesen werden, dass im Photosystem-Lichtsammelkomplex der Pflanzen eine über den gesamten Komplex reichende stabile Verschränkung von Photonen stattfindet, was die effiziente Nutzung der Lichtenergie ohne Wärmeverlust erst möglich macht. Bemerkenswert daran ist unter anderem die Temperaturstabilität des Phänomens.
Faszinierend, oder?

Aber eigentlich wollte ich diesen Teil hier zitieren:

Zitat:
Zitat von Wiki
Informationsübertragung
Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
  • Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.
Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
Ich denke, meine eingangs begonnene Überlegung setzt an dem zweiten Punkt an. Wenn schon die einzelnen Ereignisse sich grundsätzlich jeder Beeinflussung entziehen, so könnte man doch vielleicht in die statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Messergebnissen auf irgend eine Art etwas "reincodieren". Offenbar wird dies eben auch durch das "No-Cloning-Theorem" unmöglich. Jetzt müsste man nur noch verstehen warum, wenigestens ansatzweise ...

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten