Einzelnen Beitrag anzeigen
  #170  
Alt 20.12.16, 22:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das "Ja" wage ich übrigens zu bezweifeln. Der Freifaller überquert angeblich den EH mit c. Aber relativ zu was oder wem? Bestimmt nicht relativ zu einem Beobachter am EH. Denn diesen (den Beobachter am EH) gibt es prinzipiell nicht.?
Ja genau, es gibt aber den Schalen Beobachter seehr knapp außerhalb des EH und der stellt für den Freifaller ein dr/dt= -sqrt(2M/r) fest. Die Grenzwert für r=2M ergibt dann dr/dt=-c.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, mit welcher Relativgeschwindigkeit zum EH oder von mir aus zum äusseren Beobachter er dann hinter dem EH unterwegs ist. Aber bestimmt nicht langsamer. Wie kann er dann Signale von ausserhalb des EH empfangen?
Er kann Signale empfangen, wenn sie rechtzeitig gesendet wurden, wie beim Rindler Beobachter auch. Hier sieht man's ganz gut im Minkowski-Diagramm. Dessen Weltlinie wird immer flacher und nähert sich 45°. Deshalb ist er für zu spät geschickte Signale nicht erreichbar. Das Finkelstein-Diagramm zeigt das genauso anschaulich für frei fallende Objekte ins SL.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zwischen einem Freifaller hinter dem EH und einem äusseren Beobachter kann man imho keine Relativgeschwindigkeit definieren. Sehe ich das richtig?
Ja, wobei in der Art Relativgeschwindigkeiten ohnehin nur lokal Sinn machen. Und da sind wir wieder beim EH. Für den Freifaller der hier gerade durchfällt läßt sich ein lokales IS definieren in dem er in Ruhe ist und relativ zu dem ein hier radial nach außen emittiertes Photon sich mit c bewegt. Dieses Photon ist am EH stationär.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten