Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 06.07.09, 13:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Zitat:
Diese Ausage halte ich nicht für Physik sondern für Science-Fiction.
Zeitreisen ueber rotierende Zylinder aus dichter Materie hat der Physikprofessor Frank Tipler vorgeschlagen.
Hier wird der Tipler Zylinder recht gut erklaert. Das Thema hatten wir auch schon.
http://www.abenteuer-universum.de/einstein/titr.html

Realisierbar ist sein Vorschlag wohl nicht. Darauf kommt es bei Gedankenexperimenten aber nicht an. Kein Mensch wird den La Placeschen Daemon als Gegenarguent fuer eine determinierte Welt verwerfen, nur weil der Daemon selber voellig unrealisierbar ist.
Es ist somit schon eine entscheidene Frage ob Zeitreisen prizipiell moeglich sind oder nicht.
Sind sie prinzipiell moeglich, so sind Viele Welten fast unumgaenglich.

Zitat:
Und davon gibt es ja mehr als genug.
Yepp das ist ein gutes Argument.
Zitat:
Warum haben wir also nicht Besuch aus der Zukunft aus einer parallelen Welt bekommen ?
Das muessten nicht einmal Besucher aus einer sehr fernen Zukunft sein.
Wenn Parallelwelten existieren, so existiert auch eine, in der die Bibliothek in Alexandria nicht abgebrannt ist. Oder es keine Kopenhagener Deutung gibt :-)
Ich moechte nicht behaupten, dass diese Objekte die die Nasa aergern Zeitreisende sind, aber Erklaerungen ueber die VWT faende ich hier am naheliegensten. Wie ist deine Meinung zu diesen Nasa Objekten ?
Bei welchen raeumlichen Koordinaten ein Zeitreisender mit welcher Methode wo landet kann ich leider nicht sagen.
Wenn man diese Objekte nicht in Betracht zieht und Zeitreisen nicht nur prinzipiell moeglich sind, sondern auch realisierbar dann kann man deine Frage nur noch wie folgt beantworten :

Weil die Menschheit in keiner Welt lange genug ueberlebt hat.

Deine Ueberlegung zeigt auch recht deutlich, dass tatsaechlich nicht alles Moeglichkeiten "irgendwo" realisiert sein koennen. Sondern es sich eher so verhalten muss wie Zeh dies schildert.
Maeuse die den Hyperraum voellig im Griff haben und Menschen im Jahr 2009 aergern wollen. Kann es nicht geben.
Das Ergebnis waere ein komplettes Durcheinander.
Es ist schon seltsam genug, dass wir uns so etwas ueberhaupt vorstellen koennen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (06.07.09 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten