Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.02.11, 11:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Wow, ich hab es sogar fast komplett verstanden. - Beste Vorraussetzungen für ein späteres Physikstudium

Vielen, vielen Dank, das war eine mega-Hilfe, vor allem die Infos zum Autor. Jetzt weiß ich sogar ungefähr, was ich in der Facharbeit schreibe.
Na prima, mir kamen meine Sätze im Nachhinein ein wenig konfus vor.


Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Was sind Feynman-Diagramme eigentlich? Ist das die gängige Form der Abbildung in der Physik? Sie erscheinen mir ein wenig seltsam...
Diese Diagramme sind ein geniales Mittel, komplizierte Terme, die bei Rechnungen in der QED auftauchen, ziemlich anschaulich und systematisch darzustellen. Es gibt dazu die Feynmanregeln - ein "Rezept", das angibt, wie ich aus so einem Diagramm den entspechenden mathematischen Term gewinnen kann. Man kann in der Praxis so vorgehen, dass man sich überlegt, welche möglichen Diagramme zu einem "Prozess", z.B. elastische Streuung

Elektron + Positron -> Elektron + Positron

("Bhaba-Streuung") beitragen können (äußere Linien also 4 an der Zahl: eine einlaufendes Elektron, ein einlaufendes Positron, ein auslaufendes Elektron und ein auslaufendes Positron).



Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Also war die Publikation eine logische Folge und zu erwarten und gar keine "Gegentheorie" sondern eine physikalischere Form der Vakuumfluktuations-variante?

Würde ich auch nicht als "Gegentheorie" ansehen, sondern eher als eine Art Präzisierung der bestehenden Methoden. Die Diagramme, die Jaffe dann auswertet, enthalten die typischen Vakuumfluktuationen, aber eben nicht solche ohne äußere Linien, sondern als Elemente in Diagrammen mit äußeren Linien .. etwa so in der Art wie hier:

Die äußeren Schlangenlinien stehen dabei für ein Photon; die inneren durchgezogenen Linien in der Schleife für ein virtuelles Elektron-Positron-Paar. Die Zeit fliesst von links nach rechts. Es kommt ein Photon, das ganz kurz in ein Elektron-Positron-Paar aufspaltet, das sich aber wieder umgehend in ein Photon annihiliert (also Photon -> Photon). Jaffes Aussage ist, dass so ein Diagramm ohne das äußere Photon (d.h. Vakuum -> Vakuum) keine Relevanz für den Casimireffekt hat.

So verstehe ich ihn zumindest ... .

Viel Erfolg für die Arbeit.
Mit Zitat antworten