Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.02.08, 16:11
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Hi.

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Weiß nicht wie man das in einfache Worte fassen kann, aber in einer relativistisch kovarianten Feldtheorie (z.B. dem Standardmodell, oder auch der Maxwellschen Elektrodynamik) folgt aus der Translationssymetrie die Erhaltung des Viererimpulses als zugehörigem Noetherstrom.

Von daher scheint es mir da wenig Diskussionspielraum zu geben.


Ich glaube, Eyk will da auch nicht irgendwas weg- oder herdiskutieren.

Er sucht nur eine bildhafte, physikalische Beschreibung für die Massen-Energie-Äquivalenz.

Das würde aber eine spekulativ-qualitative Interpretation erfordern.
Was ist Energie?
Was ist Masse/Trägheit?
Wie kann das Eine zum Anderen werden? (Physikalisch qualitativ, nicht mathematisch quantitativ.)

Ich hab' an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen, dass mir rene helfen könnte,
über den kleinen Umweg einer Parabelfunktion zu einer solchen, qualitativen Beschreibung zu gelangen.
Leider scheint er hier nur noch ein seltener Gast zu sein.
Ich hoffe, er nimmt es mir nicht krumm, wenn ich hier mal einen kleinen Auszug aus einer nichtöffentlichen Unterhaltung mit ihm reinstelle:

Zitat:
Parabelfunktion der Masse-Energie-Äquivalenz

Zitat:
Wenn man die Formel E=mc² entsprechend umstellt => m=E/c², könnte man doch m auf der y-Achse eines Koordinatensystems mit der Einheit keV auftragen.
Du kannst auch nach der Energie in natürlichen Einheiten die Werte auf der y-Achse auftragen in eV. Willst du nach der Masse m auftragen, ist die Einheit eV/c^2 bei gleichem Betrag wie die Energie mit c=1.

Beim Rechnen ist Vorsicht geboten mit den verschiedenen Einheitensystemen (SI/CGS). Es gilt:

1eV = 1,602 176 462*10^-19 J
Könnt ihr damit was anfangen?

(Das ist aber erst der (mathematische) Anfang, wenn die Parabel mal "steht",
wird's physikalisch. )


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten