Thema: Zeitillusion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 23.08.22, 11:49
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Zeitillusion

Hallo Remzi Öztürk!

Danke für Deine Antwort.
In der Form wie wir die Dinge betrachten gehen wir sehr unterschiedlich vor.
Es ist mir nicht möglich, bei einem Thema wie der Zeit, einen Film zum Gegenstand der Betrachtung zu machen. Auch theoretisch kann ich diesem Beispiel nicht folgen.
Für mich muss vor jedem Beispiel eine klare Definition der im Beispiel angeführten Größen oder Dimensionen erfolgen die mir einen Bezug zur Sache ermöglichen.

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Irgendwann geht dieser feinere Aufteilung nicht mehr, auch wenn wir bis unendliche treiben würden, gibt es zwischen zwei Szenen ein Unterschied, die wir wieder unterteilen können usw. usw.
Die Unendlichkeit lässt sich nicht beweisen und ist daher eine unklare „Gegebenheit“.

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Dieser riesen große Filmrolle wird auf einen Geraden entrollt, also von seinen Geburt bis sein Ableben
Eine solche „Filmrolle“ besteht aus Teilchen und so kommen wir weiter teilend in einen Bereich in dem vieles mit Energie tragenden Feldern beschrieben wird. Bis zu quantenmechanischen Prozessen und den noch kaum erforschten kleinsten Größen zu denen in Deinem Beispiel kein Bezug genommen wird. Dessen völlig ungeachtet teilst Du „theoretisch“:

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Also, die Filmszenen werden immer mehr aufgeteilt, soweit wir uns überhaupt vorstellen können, trotzdem sehen wir zwischen zwei benachbarten Filmszenen, dass der Zug vom Punkt A-x nach B-x bewegt haben muss.
Genau das können wir eben nicht! Die Szene der Zugfahrt ist real nicht mehr zu erfassen wenn Du den Bereich der Teilchen betrachtest und der Film ist ein Film.

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Also meine Antwort bzw. Erklärung kommt ohne Zeit-Begriff aus, stattdessen nur Geschwindigkeiten (Bewegungen), welches dann auch Kausalität erzeugt.
Geschwindigkeit wird durch Abstand und Zeit definiert! Du kannst den Begriff „Geschwindigkeit“ nicht benutzen wenn Du Zeit als Illusion siehst.

Die Zeit nach I.Newton und nach A.Einstein neu zu definieren erfordert vor allem klare Definitionen von Raum, von Bewegung und Energie. Aus diesen Definitionem lässt sich dann eine Vorstellung von Zeit ableiten. Erst eine einheitliche Theorie wird die Möglichkeit bieten Zeit zu definieren. Die Enertialtheorie könnte ein Schritt in diese Richtung sein. Aus den bestehenden Theorien lässt sich die Zeit nicht weg denken und ohne neue Theorie ist jede Behauptung nicht sinnvoll.

Ein kleiner Hinweis zum Schluss:

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Es gibt so viele Wahrheiten, wie denkende Menschen gibt, aber nur eine Tatsache auf einem Geschehen!
Es gibt so viele Meinungen, wie es denkende Menschen gibt, aber nur eine Wahrheit!

Aber das hast Du sicherlich gemeint.

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten