Einzelnen Beitrag anzeigen
  #663  
Alt 23.09.22, 20:47
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Die Aussage, dass man Gravitonen nicht beobachten kann, habe ich aus dem Standardpaper https://arxiv.org/abs/gr-qc/0601043.
EDIT: Gute Arbeit mit der folgenden Zusammenfassung:
Zitat:
In sum, we can say that to detect a single graviton was a priori going to be a difficult proposition, but it was not obvious that it was fundamentally impossible. Although, as we stated at the outset, we have found no basic principle ruling out
graviton detection, reasonable physics appears to do so. Perhaps the most interesting aspect of the investigation is that it leads to some fairly subtle physics, which, as the Appendix shows, has caused significant confusion in the literature. Certainly, if
a “no graviton” law appears elusive, we do feel entitled to predict that no one will ever detect one in our universe.
Dem Standpunkt kann ich mich anschließen. Die Existenz von Gravitonen wird nicht ausgeschlossen.

Der messtechnische Nachweis eines einzelnen Gravitons kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich als sehr schwierig bis technisch unmöglich darstellen. Es reicht aber, wenn Occam's razor Gravitonen bevorzugt, dh wenn es praktikabel wird damit zu rechnen. Die Mathematik dazu ist auf jeden Fall recht spannend und generell auch sehr hilfreich für Rechnungen rein innerhalb der ART. Im Standardlehrbuch von Misner, Thorne und Wheeler werden die Grundlagen des "Cartan-Apparates" erklärt und vorgestellt. Überträgt man das auf die relativistische QM, entstehen zwar Rechnungen, die man ohne Computeralgebra nur sehr mühsam bewältigen kann, aber immerhin sind die dann in sich konsistent.

Neulich wurde mal irgendwo (hier oder auf astronews.com) ein neueres paper zitiert, wo man mithilfe von Gravitonen das Informationsparadoxon lösen wollte.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (08.10.22 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten