Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.11.08, 11:51
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Entropie

Hallo Hamilton (und an die anderen), die ihr dankenswerterweise geantwortet habt.

Ja, also ich geb euch Recht und wie gesagt, ist es auch für mich mathematisch und theoretisch kein Problem, das einzusehen.

Mir kommen nun zwei verschiedene Beispiele, wo ich euch gerne fragen würde, ob es da einen Unterschied gibt.

Es hat nun auch nichts mehr mit der vorherigen Frage zu tun (in dem Sinne, dass ich jetzt um des Rechthabens willen oder nicht Nachgebens-willen nochmals antworte, sondern kam mir einfach noch zusätzlich):

Das erste Beispiel ist das mit den Lottozahlen:
Die Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 ist genauso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wie jede andere. Da würde mir sicherlich jeder zustimmen (idealer Lottoapparat vorausgesetzt). Man könnte ja auch einen Lottoapparat bauen, z.B. 38 aus 1024, der dann eben auch die unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit von 10^25 (nicht ausgerechnet) hätte - also beispielsweise so wie die Gasmoleküle und dann muss man eben so lange Lotto spielen.

Das andere Beispiel ist das mit den Gasmolekühlen.
Hier ist es doch so, dass mathematisch, theoretisch auch jedes Anordnungsszenario (der Moleküle) - sag ich jetzt mal - die gleich Wahrscheinlichkeit besitzt. Meine Frage: Kommt jetzt aber nicht noch so etwas wie Harald Lesch´s Bierschaum in´s Spiel, bei der eine Anordnung mit höherer Ordnung (also niedrigerer Entropie) - ja unwahrscheinlicher (?) ist? Die Anfangsanordnung, wo wie die Gase getrennt sind, ist ja (glaube ich) sogar in der Lage, Arbeit zu verricheten (Diffusion), um einen ungeordneteren Zustand zu bekommen (mit höherer Entropie).

Bei den Lottozahlen ist ja die Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 eine (willkürliche) Anordnung, die sich nicht unterscheidet von anderen Anordnungen. Bei dem Gasbeispiel ist es aber so, dass die eine Anordnung eine höhere Entropie hat als die andere (bzw. umgekehrt).

Hm... also wie ihr seht ist mein Problem, das mit Wahrscheinlichkeit und Entropie übereinzubekommen.

Ist nun die Molekülanordnung, dass die Gase N2 und O2 wieder getrennt sind, und sich wie anfangs (Anfangszustand) auf ihre beiden Volumenhälften einfinden nun doch unwahrscheinlicher als andere Molekülanordnungen (wegen der niedrigeren Entropie) ??



Viele Grüße
Slash

---

Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen.
Mit Zitat antworten