Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.10.07, 21:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo rene,
Hättest du ein Rechenbeispiel durchexerziert, wäre dir aufgefallen, dass die Impulse im Schwerpunktsystem gleich sind, während ihre Energiebeträge unterschiedlich ausfallen, jedoch (miteinander addiert) die Energieerhaltung im abgeschlossenen System erfüllen.
Hatte ich! Also gedanklich zu, mehr bin ich nicht (mehr) fähig! Und ich habe festgestellt, dass ich mal wieder einer schulischen, didaktischen Reduktion unterlag. Man kann also unmöglich 100 KJ einsetzen und glauben dass man das Objekt auch um 100KJ beschleunigt! Die didaktische Reduktion lag darin, immer nur zu sagen: Ein Objekt wird mit der Energie 100KJ beschleunigt. Man erwähnt nicht, dass man mindestens ein zweites Objekt beschleunigt und auch darin ein Teil der Energie hineinsteckt.

Wenn man also den Stein kurz nach dem Wurf wieder mit einer Feder auffängt kann man mehr Energie speichern, als mit einer Feder die kurz nach dem Wurf die Erde abfängt. Habe ne weile gebaucht um das zu akzeptieren.

Hat eigentlich jemand mal ausgerechnet, ob die Zeitdilatation in einem solchen Fall für beide Objekte gleich wäre? Zeitdilatation durch relativistische Masse (Stein) + Zeitdilatation durch v (Stein) = Zeitdilatation durch relativistische Masse (Erde) + Zeitdilatation durch v (Erde)
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber vielleicht gibt es ja da eine Erklärung für dieses Gesetz? Sprich: Bei einem elastischen Stoß, werden beide Objekte so beschleunigt, dass ihre Eigenzeiten gleich sind! Wahrscheinlich spinn ich gerade mal wieder rum, aber Phantasie ist ja wichtiger wie....
Gruß
EVB
PS: Habe trotzdem noch das Problem nicht zwischen Impuls und Energie unterscheiden zu können! Energie stellt für mich nur den Impulsunterschied zwischen zwei Objekten dar.

PSS: Danke rene für deine Gedult
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten