Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.02.09, 04:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relative und intrinsische Gravitation

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Dieses "streben" zu negativer Raumzeitkrümmung schiebt/drückt lokal die Materie räumlich zusammen.
Das Ganze sieht dann von weitem so aus als ob sich Materie anzieht.
Genau. Aber wie du selbst sagst, sieht es lediglich so aus. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "so aussehen" und den tatsächlichen Begebenheiten.

Auch wenn es wie von dir beschrieben so aussieht, als wenn sich Materie gegenseitig anzieht, so tut sie es aber nicht.

Einstein hätte nie und nimmer behauptet, dass sich Materie gegenseitig anzieht. Deswegen mein Einwand.

Ein Druck der Raumzeit auf Materie setzt eine Kraft voraus. Die kann ich aber bei einem geometrischen Modell der Raumzeit beim besten Willen nicht erkennen.

Zitat:
PS: Mit dem Gummimatten-Model kann man versuchen, sich das anschaulich klar zu machen.
Die Gummimatte ist hier ohne aufgelegte Massen nicht flach, sondern nach oben gewölbt "negativ gekrümmt".
Das Gummimattenmodell taugt imho nur für Galileo-Zuschauer, die sich eine ungefähre Vorstellung machen wollen. Nein, ich muss es härter formulieren. Das Gummimattenmodell taugt eigentlich zu gar nichts.

Dieses Gummimattenmodell stellt nämlich nur die räumliche Krümmung dar. Die zeitliche Krümmung wird dabei unter den Tisch gekehrt. Es ist nicht nur so, dass dieses Modell nichts taugt, es ist zudem im höchsten Maße irreführend.

Wenn ich mich nämlich nicht durch den Raum bewege, dann bewege ich mich aber trotzdem durch die Zeit. Die Zeitkrümmung in einem Gravitationsfeld ist aber sehr viel stärker als die Raumkrümmung und kann daher nicht aussen vor gelassen werden.

Wir kommen also nicht drum herum, die Gravitation vierdimensional zu betrachten.

Ich weiss natürlich, dass du das auch weisst, wollte aber nur noch mal darauf hingewiesen haben, da hier ja auch noch andere mitlesen, die das evtl. noch nicht wussten. Also fass das jetzt nicht als Belehrung auf, die du ganz gewiss nicht nötig hast.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten