Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.11.10, 17:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi zttl,

Zitat:
Zitat von zttl Beitrag anzeigen
Und wenn wir Masse hypothetisch hinter den EH einfügen oder Masse eines anderen Sterns am EH akretiert wird? Da wird sich doch das Gravitationsfeld ändern? Sicher mit lokal gemessener Lichtgeschwindigkeit c!
hier muss man differenzieren, wenn du mich fragst. Würde man eine Masse hinter den EH zaubern wollen, dann hätte diese keinerlei gravitierende Wirkung.

Warum nicht? Weil die gravitierende Wirkung einer ins SL stürzenden Masse stets von aussen erfolgt. ---> Objekt nähert sich dem SL.---> Gemeinsames Gravitationsfeld ändert sich entsprechend der sich dann ändernden Massenverteilungen bis das Objekt den EH erreicht.

Unmittelbar vor dem Überschreiten des EH´s hat sich das gemeinsame Gravitationsfeld bereits derart "entwickelt", dass es keinen Unterschied mehr macht, ob das Objekt den EH überschreitet.

Ein Gravitationsfeld ist entweder vorhanden, oder es ist nicht vorhanden. Keineswegs muss es vom Gravitationszentrum als niemals versiegender Quell gespeist werden. Das ist ja SCR´s bizarre Vorstellung.

Kritiker kommen jetzt gerne mit dem Gravitonenmodell, also der Quantengravitation. Sollen sie doch. Gravitonen berücksichtige ich erst dann, wenn diese nachgewiesen wurden. Wenn es sie denn überhaupt gibt, kann das durchaus noch 1017 Jahre dauern, bis diese entdeckt werden. Und selbst dann wird kein Graviton den EH überschreiten, würde ich mutmaßen. Es liegt dann doch immer noch ein Feld vor, oder? Mit oder ohne Gravitonen. Das Feld ist dann eben quantisiert. Na und?

Zitat:
Masse als Energieform verliert ihre Raumzeit erzeugende Krümmung auch innerhalb des EH eines SL nicht.
Krümmung erzeugt keine Raumzeit. Das wär mal was Neues.

Aber ich denke, ich weiss, worauf du hinaus willst: Masse krümmt auch hinter dem SL die Raumzeit, würde ich vermuten. Aber nur bis zum EH und nicht darüber hinaus.

Zitat:
Physikalische Prozesse und Größen müssen mit den Eigenzeiten und -längen im Ruhesystem der betreffenden Schale berücksichtigt werden oder aus Messungen in einer anderen Kugelschale darein transformiert werden.
Was für eine Kugelschale? Der EH ist doch keine Kugelschale.

Zitat:
Es gibt durchaus Schwarzschild-Lösungen für den Innenraum von SL als homogen gedachte nichtrotierende Flüssigkeitskugeln.
Nein. Es gibt keine innere Schwarzschildlösung für ein SL. Hats noch nie gegeben und wirds auch nie geben.

Die innere Schwarzschildlösung kann man näherungsweise auf mehr oder weniger schnell rotierende Sterne anwenden. Dann wars das aber schon.

Eine innere Schwarzwaldlösung für ein SL wäre zwar aus Physikersicht vermutlich sehr erfreulich. Es gibt sie aber nicht. Peng.

Ge?ndert von Marco Polo (07.11.10 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten