Thema: Frage zur SRT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 11.03.14, 13:09
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber immer noch nicht (= kann dem Autor da nicht folgen), warum Gleise ein absolutes BS sein soll.
Hallo Johann,

ich vermute, dass sich da Marc nur missverständlich ausgedrückt hat. Er meint mit "absolutes Bezugssystem" vielleicht in Wirklichkeit ein "handgreifliches Bezugssystem", denn die Gleise sind natürlich kein absolutes Bezugssystem.

Vielleicht kann Franz Embacher etwas zur Entwirrung beitragen. Er schreibt in Das Kreuz mit den Inertialsystemen zum Ruhesystem folgendes:

Zitat:
Ist ein Bezugssystem festgelegt, und bewegt sich ein Teilchen so, dass sich die drei Ortskoordinaten im Laufe der Bewegung nicht ändern (d.h. für alle Werte der Zeitkoordinate gleich sind), so können wir sagen, dass das Teilchen in dem (oder gegenüber dem) verwendeten Bezugssystem in Ruhe ist − andernfalls werden wir sagen, dass sich das Teilchen in dem (oder gegenüber dem) verwendeten Bezugssystem bewegt.

Die Begriffe Ruhe und Bewegung werden hier nur hinsichtlich eines Bezugssystems verwendet und drücken nichts über den tatsächlichen physikalischen Bewegungszustand des Teilchens aus.
In den Beispielen von Marc realisiert sich das 'handgreifliche' Ruhesystem für den Raumfahrer durch sein Raumfahrzeug und für den Zugreisenden realisiert sich das 'handgreifliche' Ruhesystem durch den Zug.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten