Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.05.12, 16:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Mathematisches Tool - direkt gemessen.

Zitat:
Zitat von Hawkwind
Wenn du eine lokale Messung hier machst, dann ändert sich also auch gleichzeitig irgendetwas auf dem Mond?
Bei den genannten physikalischen Messgroessen Ort und Zeit waere es absurd wenn dem nicht so waere. Ich muss dazu natuerlich nicht nur eine Messung durchfuehren, sondern die Messgroesse aendern. Dies geht nur bei der Ortskoordinate. Wenn ich Erde und Mond in einem gemeinsamen kartesischen Koordinatensystem (x,y,z) beschreibe und darin einen Probekoerper von z nach z+z0 bewege, so ist diese Aenderung instantan an allen Messorten wie z.B. Mond und Erde wirksam. Das ist trivial. Ebenso trivial ist es, dass in einem Inertialsystem alle Uhren synchron gleich ticken. Ich kenne keine Begruendung, warum die Nichtlokalitaet der QM nicht ebenso trivial erklaerbar sein soll. Naemlich ueber eine globale Variable, die in der Physik eine Dimension darstellt.
Ein weiteres Beispiel waere die globale Entropie. Diese stellt fuer unser Universum einen einzigen Zahlenwert dar, der fuer jeden thremodynamischen Vorgang zeitlich nur ansteigen kann. Ansonsten wuerde der betrachtete Vorgang gegen den Hauptsatz der Thermodynamik verstossen. Der Hauptsatz der Thermodynamik macht nur einen Sinn, wenn Vorgaenge die globale Entropie tatsaechlich global und damit instantan aendern.
Die gloabale Entropie weist somit ebenso wie die globale Information Merkmale einer physikalischen Dimension auf. Ebenso muss es sich bei den Dimensionen des Konfigurationsraumes einer VWI verhalten.
Gruesse
Mit Zitat antworten