Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.06.12, 14:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wenn unser Universum unendlich ist, war es auch beim Urknall unendlich. Wenn nicht, war und ist es endlich. Jedenfalls geht man davon aus, daß die Topologie des Universums nicht zeitabhängig ist.
Hi Timm,

bevor wir jetzt aneinander vorbei reden. Was verstehtst du unter "Wenn unser Universum unendlich ist..."?

Meinst du damit die räumliche Ausdehnung oder zeitlich gesehen? Ein oszillierendes Universum, wäre räumlich begrenzt. Es dehnt sich aus und knallt dann wieder zusammen, danach dehnt es sich wieder aus usw.. Jeder dieser Zyklen hätte seinen eigenen Urknall. Zumindest stellt es sich dem Beobachter so dar.

Es könnte aber vielleicht schon ewig oszillieren (ohne Anfang) und wäre dann eben aus zeitlicher Sicht unendlich. Würde ich allerdings nicht kapieren. Für mich muss immer alles einen Anfang gehabt haben, so lange er auch zurück liegen möge.

Ein Universum mit unendlicher Ausdehnung muss deiner Meinung nach bereits beim Urknall unendlich sein. Das verstehe ich nicht. Beim Urknall hat es doch die Ausdehnung Null.

Ein aktual unendliches Universum kann m. E. nicht durch einen Urknall entstehen. Es muss schon immer da gewesen sein. Beim Urknallmodell kann es lediglich unendlich expandieren (potentielle Unendlichkeit).

Übrigens wäre ein randloses Universum in gewisser Hinsicht auch unendlich.

Grüsse, MP