Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.03.24, 11:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Der Sinn einer Simulation

Zitat:
Was hat Schrödinger mit Mathematik zu tun und wie kommst du darauf, dass es so furchtbar klug wäre, Quantenphysik ständig mit Mathematik zu vergleichen?
Was hast du für ein Problem mit der Mathematik?
Ich denke du kannst nicht zwischen Interpretation und der reinen Mathematik unterscheiden. Selbst wenn wir eines Tages feststellen, dass die Schrödingergleichung nicht geeignet war die QM in seiner Tiefe zu beschreiben, ist sie mathematisch korrekt. Und man wird sie auch danach für bestimmte Fragestellungen verwenden können. So wie man noch immer die Newtongleichungen verwenden kann.
Zitat:
Keine Ahnung, warum du gerade über Trump sprichst, aber du scheinst von ihm ziemlich beeindruckt zu sein.
Ich bin beeindruckt von der Ignoranz der Menschen (viele "Bibeltreu"), trotz unserer Erfahrungen in der Geschichte, diesem Menschen Macht zu verleihen. Und am meisten von der Unfähigkeit der westlichen Medien diese Idiotie den Wählern näher zu bringen. Beeindruckt von dem Eisberg, auf den die USA zufährt ja. Und den Folgen, wenn das Schiff dann untergeht.
Zitat:
nicht, über den Tellerrand zu blicken.
Ha – ich nicht über den Tellerrand? Bist nicht du derjenige der an alten Ideen und Vorstellungen klebt? Es wäre schön wenn ich mal wieder einen Rand sehen könnte.
Und wenn ich eine Angst habe, dann dass ich es nicht mehr auf den Teller schaffe.
Nein ich denke, ich habe nur verstanden, dass die Mathematik unfähig ist unlogisch zu sein. Menschen hingegen – auch du – dazu neigen, Dinge als unlogisch zu kennzeichnen, wenn es nicht (mehr) in das eigene Weltbild passt. Wenn man es nicht verstehen kann oder viel häufiger aus Egoismus nicht glauben möchte.
Zitat:
Die Natur hat dir eines ausgewischt, nichts ist so, wie es scheint.
Natürlich ist nichts so wie es scheint? – Aber was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass ist auch so, wenn die Mathematik richtig ist.
Die Mathematik hat dir eine ausgewischt, weil du glaubst, dass deren Interpretation gleichzusetzen ist, mit dem Formalismus.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E