Einzelnen Beitrag anzeigen
  #286  
Alt 21.04.17, 06:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Rotverschiebung gibt es bei der Expansion des Weltalls verursacht dadurch. Gibt auch gravitative Rotverschiebung (& Blauverschiebung).

Aber wie genau klärt das meine Frage?
Naja. Wenn du keinen Unterschied messen kannst, dann kannst du dir das Modell aussuchen, dass dir besser passt. Das habe ich so gelernt. Man verwendet das Modell, dass einem für diese Situation am Besten erscheint.

Raumkrümmung oder Expansion. Sind zwei Modelle derselben Münze. Einmal bist ein "übergeordneter" außenstehender Beobachter der Staubwolke (SL) und einmal ein "Staubkorngroßer Beobachter" (Universum).

Ich versuche es mal so.
Für eine aufsteigende Staubwolke (aus Sicht der Staubkorngroßen Beobachter*):
Tangential expandiert der Raum (dieser Trift ist frei von Beschleunigungskräften) und würde für die Staubkorngroßen Beobachter wie eine Raumexpansion aussehen.
Wie das radial aussieht? Hier ist es im Grunde umgekehrt. Hier entsteht für die Staubkorngroßen Beobachter der Eindruck als würde das Universum sich zusammenziehen (dieser Trift ist frei von Beschleunigungskräften**). Allerdings sind die „unteren“ Staubkörner rot- und die oberen blauverschoben. Während sie auf einander zufallen, hätten Sie zusätzlich den Eindruck als würden sie gemeinsam auf einen „großen Attraktor“ zufallen. (der letzte Satz ist aber ??)

* Sonst würden wir die kosmologische Expansion aus einem anderen Blickwinkel vergleichen. Die Staubwolke beobachten wir von „oben“ die der Expansion nicht.

** Stimmt eigentlich nicht, da sich eine Staubwolke nie ohne messbare Beschleunigungskraft nach „oben“ bewegen würde. Es sei denn wir verwenden die kosmologische Raumexpansion als Kraft die das SL und die Staubwolke trennen. Also werden SL und Beobachter durch eine Expansion des Raumes getrennt, würden wir tangential andere Beobachtungen machen als radial.(ohne Beschleunigungskräfte)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (21.04.17 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten