Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.11.18, 12:01
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard Computeranimations-Programm gesucht

Hallo zusammen,

ich suche Computeranimationsprogramme zur optischen Visualisierung von Vorgängen und Verhältnissen im Rahmen der SRT und ART.

Zum Einen:

Das elektrische Feld um ein Proton herum, das sich mit relativistischer Geschwindigkeit bewegt, wird ja verändert: in Flugrichtung wird es gestaucht, "hinter" dem Proton ist es in die Länge gezogen, und die "Höhe" seitlich zum Proton betrachtet müsste sich insgesamt verkürzen.

Das Zweite:

Es gibt Bilder, die die Auswirkung der Gravitation der Erde auf die Raumzeit zeigen (Krümmung der Raumzeit, siehe mein Avatar). Das tollste wäre jetzt eine anschauliche Animation, wie sich die drehende Erde durch den Raum bewegt, dabei die Raumzeit krümmt und sie gleichzeitig aufgrund der Erddrehung verdreht.

Gibt es bzw. kennt ihr solche Programme, am besten Freeware, oder auch Onlineanimation auf einer Internetseite, womit ich mir solche Bilder erstellen kann?

Im Falle des Protons z.B. die Eingabe der Geschwindigkeit, und dann wird mir ein Bild der Feldlinien des elektrischen Feldes um das Proton herum gemacht.

Vielen Dank schon im voraus.

:EDIT:
Nachtrag: Diese ganzen Bilder und Animationen sollen aufgrund der Gleichungen der SRT/ART erstellt werden, nicht einfach nur irgendwie.
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (24.11.18 um 13:13 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten