Thema: Krümmung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 10.09.08, 23:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Krümmung?

salve,

ein begrenzt ausgedehnter Kosmos wird unweigerlich gekrümmt sein. Die Geodäte wird auf großen Skalen geschlossen sein.

In der Tat wurden schon gespiegelte Konstellationen beobachtet. Das sollte nur in einem nicht flachen Kosmos möglich sein.

Je weiter der Kosmos ausgedehnt ist, desto flacher wird er sich gestalten. Jedes Großobjekt (hier spreche ich zunächst mal die Cluster an) erfährt sich zentral. Impuls wird aufgenommen, nicht ausgeglichen gegengepuffert, die Raumblase dehnt sich real aus, der Raum wird flacher.

Wäre/ist der Kosmos über den optischen Horizont hinaus ausgedehnt, ergibt sich von vornherein beschleunigte Expansion. Denn ferne Systeme reagieren auf noch fernere Systeme, welche hier jenseits_c(expansiv) eben nicht mehr gemessen werden könen. Mein Nachbar reagiert mit etwas, das es für mich defakto nicht gibt, umgekehrt natürlich dto.

Man ist nahe dran, die nach Standard postulierte Ausdehnung zurück bis nahe an den Supergau heran beobachten zu können. Wird man über die 13,7 MRD LJ hinaus Systeme entdecken? So fern, so alt, und doch denke ich, es ist Spannung pur.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten