Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.09.07, 15:38
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Back to the rudes

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wichtig hierbei ist aber, dass wir bei physikalischen Berechnungen auf die A/SRT immer angewiesen sind/sein werden, da wir unsere relative Geschwindigkeit zum Raum nicht bestimmen können!
Korrekt, weil ein absolut ruhendes Bezugssystem fehlt. Außerdem funktioniert die Umrechnung der betr. Parameter (z.B. Position, Geschw., Beschl. etc.) von einem in ein anderes System doch prima (über die enstpr. Transformationen (GT/LT), wo ist also das Problem?
Zitat:
Beispiel: Du siehst wie jemand 3 Kugeln in einen Sack steckt! Wenn keine Möglichkeit hast den Sack zu untersuchen, kannst du nur davon ausgehen, dass in dem Sack drei Kugeln sind. Und du musst, die Anzahl der Kugeln auf 3 definitiveren. Wenn du aber die Physik verstehen möchtest, dann musst du davon ausgehen dass möglicherweise mehr als drei Kugeln darin sind!
Rechnen kannst du also mit 3 Kugeln, verstehen kannst du die Natur erst wenn du sagst da sind mehr als 3 Kugeln im Sack auch wenn du es nicht beweisen kannst (Noch nicht!)
Gruß
EVB
Das Bsp. mit den Kugeln verstehe ich nicht?
Wenn ich weiß, dass der Sack leer ist und jmd. steckt 3 Kugeln hinein, wieso sollte ich daran zweifeln, dass drei drin sind und was hat das alles mit dem Thema dieses Unterforums (Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest) zu tun?

Gr.
MCD

PS:
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also was passiert mit einem ET das sich maximal mit c bewegen darf, wenn es (während es sich mit c um ein anderes ET bewegt) mit dem gesamten Inertialsystem beschleunigt wird?
Übrg. entweder ist die Zahl (300.000) oder aber die Einheit (m/s) für c falsch.
Welches ET meinen bzw. kennen Sie, dass sich mit c um ein anderes ET herum bewegt?
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten