Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.10.07, 17:11
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Warum scheitert die Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Postum Beitrag anzeigen
dein erstes Zitat hast du ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, und es dann auch noch falsch interpretiert, oder ich habe mich nicht exakt genug ausgedrückt. Ich lasse mich durch Logik nicht beeindrucken, bedeutet nicht, dass ich mich auf die Unlogik verlasse, sondern ich meinte damit, dass man sich alles Mögliche ausdenken kann, die in sich logisch ist, aber mir sehr bewusst ist, dass es deswegen noch lange nicht wahr ist.
Natürlich, das ist der sogenannte Zirkelschluss. Man baut einfach ein in sich logisches System auf. Die Physik unterscheidet sich aber grundsätzlich davon, denn es müssen aus einer Theorie Vorhersagen abgeleitet werden können (nach den Regeln der strengen Logik) und diese dann experimentell untersucht werden.
Zitat:
Und mir ist auch sehr bewusst, dass die Physik von Theorien lebt, aber solange sie nicht bewiesen sind, sollen sie auch Theorien bleiben und nicht wie die Relativitätstheorie in der Populärwissenschaft, wo Theorie und Wahrheit ineinander übergehen.
Nun das versteh ich nicht ganz. Eine Theorie ist selbstverständlich eine Theorie, deswegen heißt sie auch so. Vielleicht sollte man in der Schule mal etwas mehr erklären was eine physikalische Theorie grundsätzlich ausmacht. Sie ist ein Modell was die Wirklichkeit abbilden soll, sich aber dieser nur nähert und nicht 1:1 (aller Wahrscheinlichkeit nach) der Wirklichkeit entspricht. Man nähert sich dieser mit immer besseren Theorien immer weiter an. Beweisen kann man nicht eine Physikalische Theorie, aber deswegen sollte man doch nicht den Kopf in den Sand stecken.
Zitat:
Woher nimmst du die Freiheit zu behaupten, dass man das Verhalten von Atomuhren kennt? Und wie willst du die Einflüsse Erschütterungen, Fliehkraft, Magnetfeldern, Gravitation, Temperatur- und Luftdruckschwankungen und vor allem Trägheit von einer Atomuhr auf der Erde verhalten.
Na weil man Einflüsse auf die Uhren ausführlich untersucht. Der Konstrukteur der so etwas auslässt, der ist ein äußerst schlechter... Es könnte natürlich noch unbekannte Einflüsse geben, aber genau damit befasst sich ja die Physik. Sie sucht nach unbekannten Einflüssen und irrtümern und investiert eine Menge Zeit/Geld darein.
Zitat:
Weil genau deswegen habt ihr Physiklaien als RT-Kritiker am Hals, weil RT da draußen als Wahrheit verkauft wird, aber RT ist noch lange davon entfernt.
Was soll ich dazu sagen, ich könnte keinen Physiker zitieren, der die RT als letzte Wahrheit verkauft. Was populärwissenschaftlich Presse daraus macht, kann man nicht wirklich beeinflussen, die unterliegen Marktwirtschaftlichen "Gesetzen" und es gilt die Pressefreiheit.

mfg
Mit Zitat antworten