Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 08.07.08, 21:20
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Wasser als Dipol

@emi: Habs mal grad eben ausprobiert. Der Strahl bewegt sich immer zum Kamm hin. Einzelne tropfen können sogar dazu gebracht werden eine kurze Strecke nach oben zu fliegen - da is ganz schön Power dahinter

@JGC:
Zitat:
Eine magnetische Kraft greift in den Atomen direkt an, während die statische Kraft das Objekt als Ganzes angreift..
Also das sehe ich nichts so. Wie könnte sonst ein Elektronenstrahl (der ja definitv nicht aus Atomen besteht) von einem Magneten abgelenkt werden? Jede Ladung erfährt m.E. eine Kraft im Magnetfeld. Ich rede hier nicht vom magnetischen Moment der Atome (das erklärt warum alle Materielien diamagnetisch sind usw.) sondern von der Kraft die auf die Ladung des Dipols wirken müßte.

@all: Danke für die vielen netten Posts! Jetzt weiß ich wenigstens schon wie man eine(n) Halb-Leiter herstellt
Ich möchte mal erläutern wie ich das sehe, damit vielleicht meine Fragestellung deutlicher wird:

Jede Ladung erfährt eine Kraft im Elektrischen Feld. Kommt nun der Kamm in die Nähe des Wasserstahls richten sich die Dipol-Moleküle entsprechend aus und es erfolgt eine Anziehung. Alos so:
-+ -+ -+ -+ > ------ (geladener Kamm)
Auch betrachte ich als gegeben, daß jede ladung eine Kraft im Magnetfeld erfährt. Und jetzt erklär mir mal bitte jemand klipp und klar warum das nicht so aussieht:
-+ -+ -+ -+ -+ > ------(Magnetpol)

Zu den Erklärungsversuchen:
Ich möchte nochmal hinzufügen, daß beim Kamm keine elektrischen Ladungungen aufs Wasser übertragen werden denn es findet kein Kontakt statt - das kann also nicht der Unterschied sein. Auch möchte ich betonen, daß es sich hier um eine Ladung im Magnetfeld handelt und nicht um irgendwelche elektrisch neutrale (ungeladene) Materie. Und schließlich nochmal: das mit dem Kamm geht auch mit destilliertem Wasser. Eine Erklärung mit irgendwelchen Ionen oder gelösten Stoffen scheint also auch nicht zielführend.
Ich hoffe das klärt nun ein wenig worin mein Verständnisproblem besteht - also nicht Diamagnetismus, nicht elektrostatischer Ladungsübertragung, nicht Papierschnipsel oder ähnliches (weil diese keine molekularen Diple sind) - wir haben hier eine Ladung im Magnetfeld und die hat gefälligst abgelenkt zu werden (was sie aber nicht tut)

lg,
Behdahh

PS: Ich habe das jetzt mal mit einem starken Neodymmagneten sowie einem starken Elektromagneten probiert und nicht die geringste Ablenkung beobachtet. Ich check's nicht
Mit Zitat antworten