Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.09.10, 18:55
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Feinstrukturkonstante - flatterhaft?

Hallo EvB, EMI

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wenn da was "flattern" sollte, stellt sich natürlich die Frage was da "flattert" bei α.

Wie ist die dimensionslose Feinstrukturkonstante zusammengesetzt?
SO:

α = e²/2hcεo , mit e=el.Elementarladung, h=Planckkonstante, c=LG und εo=el.Feldstärke

Was von denen "flattert" gegebenenfalls?
Ich denke wenn überhaupt dann h, h ist der Schlüssel, h scheint "zusammengesetzt". IMHO.
Die Feinstrukturkonstante ist neben dem Erwähnten auch von der Energie abhängig. Onkel Wiki schreibt:

Zitat:
Zitat von Wikipedia.de
In der Elementarteilchenphysik hängt die Feinstrukturkonstante auch noch von der Energie ab. So ist bei der Masse des Z-Bosons (91 GeV) die Feinstrukturkonstante ca. \alpha=\frac{1}{128}. Die Wechselwirkung wird durch Elektron-Positron-Paare, die kurzzeitig aus dem Vakuum heraus existieren, abgeschirmt. (siehe Vakuumfluktuation)Die Teilchen kommen sich bei höheren Energien näher und somit gibt es zwischen ihnen weniger Elektron-Positron-Paare, die die Wechselwirkung abschirmen.
Wenn was flattern sollte, dann vielleicht also durch Energiedifferenz? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch gravitationsbedingt sein könnte (Energie <=> Masse => Gravitation). Vielleicht hilft ja künftig das Higgs- Boson weiter.

Grüße,
George
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten