Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.06.09, 12:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hallo Jogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich es so, dass der Durchtritt durch den Spalt auch eine WW darstellt.
Da findet mit Sicherheit eine WW statt, aber diese führt meiner Meinung nach nicht zur Interferenz, sondern zur Beugung. Was du bei einem Spalt wahrscheinlich auch beobachtet hast. Bei einem Doppelspalt findet beides statt, überlagert.
Bild einer Beugung aus wiki:



Und hir das Interferenzbild der Elektronen an einem Doppelspalt (auch von wiki):



Die Frage ist - Was überwiegt im konkreten Versuchsaufbau. Wenn du dein Strahl nur auf einen Spalt richest, wahrscheinlich die Beugung. D.h. aber nicht, dass auf den zweiten Spalt kein Licht gefallen ist, und damit keine Inteferenz statt fand. Es war wahrscheinlich nur, weil der Lichtpunkt des "Haptstrahls" zu grell war , nicht zu erkennen, dass auch der andere Spalt angestrahlt wurde.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
"Aber ein einzelnes Elektron/Photon ist doch nur ein einzelner Quant."
Ja, das will ich . Die Bewegungsgleichung eines e- ist "einfach" keine Bewgungsgleichung eines Teilchens, sondern die einer Welle. Sich diese aus Mehrzahl von Objekten vorzustellen, verschiebt das "Problem" nur, meines erachtens .

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Vor dem Spalt in Phase, nach dem Spalt phasenverschoben.
Die beiden Teilwellen sind auch nach den Spalten in Phase. Die Spalten ermöglichen "nur", dass die Welle sich selbst am Schirm treffen kann, so zu sagen.

Hier noch ein Link, in dem es nicht nur um Interferenz geht: Aharonov-Bohm-Effekt

Gruss, Johann
imho versteht sich
Mit Zitat antworten