Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.18, 11:43
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Warum eine agnostische Sicht der Physik Quatsch ist

Wir sind uns alle einig, daß Denkverbote "Quatsch" sind.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wer also diesen positivistischen Schrott glauben will, kann dies gerne tun. Wer jedoch an Physik interessiert ist, ist auch an Erklärungen interessiert. Diese liefern immer eine Antwort auf ein Warum - zwar nie die letztgültige und nie mit absoluter Sicherheit, jedoch nach bestem Wissen und Gewissen. Ich denke, das untermauert meine Aussage, dass die o.g. positivistischen Denkverbote und die angeblich agnostische Grundhaltung Quatsch sind.
Ich würde, was den Positivismus anbelangt, einen feinen Unterschied machen. Der Positivismus hat einen Dämpfer erlitten, als sich herausstellte, daß man Atome experimentell nachweisen und sogar sichtbar machen kann. Die Annahme in Unterschätzung künftiger technischer Möglichkeiten war, das wird nie möglich sein. Bei der Ablehnung der der VWI geht es aber nicht darum, sondern um die Realität akausaler Zweige, die prinzipiell nicht wahrnehmbar sind, völlig unabhängig von technischen Fortschritten. Das ist eine andere Geisteshaltung, die ich nicht dem Positivismus zuordnen würde.

Im übrigen ist für mich weder das eine noch das andere Quatsch, sondern Interpretation.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten