Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 13.04.22, 10:16
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.357
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine Energieform, die im allgemeinen Sinne zur inneren Energie beiträgt (zusätzliche Masse durch eine Beladung, chemische Energie, Wärme ...) ist im Objekt selbst gespeichert und beeinflusst dessen Ruhemasse! Wenn ich ein Auto erwärme, nimmt seine Ruhemasse minimal zu
Ist ein wesentlicher Unterschied zur unteren Energieform, dass man bei der inneren Energie von einen abgeschlossenen System sprechen kann und der Gewinn anTrägheit in allen Richtungen gleich groß ist.

Der Impuls des gesamten Systems bleibt unverändert.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine Energieform, die die Ruhemasse nicht verändert (kinetische und potentielle Energie), ist nicht im Objekt selbst gespeichert sondern wird diesem nur zugeschrieben!
Der Trägheitsgewinn ist Richtungsabhängig, da laut RT sich das Objekt mit zunehmender Geschwindigkeit in Bewegungsrichtung verkürzt und dieser daher nur in Bewegungsrichtung zum Tragen kommt. Der Impuls hat sich verändert. Ähnliches gilt für ein Objekt im Schwerekraftfeld.


Zitat:
An dieser Stelle möchte ich mich für eure Geduld bedanken, meine Beträge zu korregieren und zu kommentieren. Es hilft mir mein Verständnis für das Wesen der Natur zu verbessern. Danke!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (13.04.22 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten