Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 04.07.10, 18:41
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Wie verhält sich ein Bose-Einstein-Kondensat bei relativistischen Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Ist mir neu. Muss aber nichts heißen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man h gegen Null gehen lässt.

Entweder ist h=h oder h=0.

Dazwischen gibt es nichts. Oder sehe ich das falsch?

Grüssle, MP
Du musst h wirklich beim Namen nehmen - es ist das "Wirkungsquantum". Die Quantenmechanik erhält man ja nicht durch Quantisierung der Energie (wie einem die Atom-Niveaus vielleicht glauben machen könnten), sondern durch eine Quantisierung der Wirkung und dabei ist das Plancksche Wirkungsquantum so etwas wie die Paketgröße. Lässt man dieses Quantum immer kleiner werden, so erhält man die klassische Physik. Das macht man beim Übergang zum klassischen Grenzfall aus der Quantenmechanik heraus in der Praxis gelegentlich tatsächlich so.

Denk z.B. an die Sommerfeldsche Quantisiserung der Wirkung im Bohrschen Atommodell, die ja erst auf die korrekten Niveaus führt: diese Bedingung filtert gerade solche Elektron-Orbitale heraus, für die das Wirkungsintegral der Bahn ein Vielfaches von hquer ergibt (siehe z.B. http://www.mndevelopments.de/q/q.htm). Wenn das Wirkungsquantum Null ist, gibt es keine Herausfilterung diskreter Niveaus mehr ==> klassische Physik.

Oder auch
http://www.ieap.uni-kiel.de/et/download/physik3/V3.pdf
Blatt No. 26.

Dort wird dieselbe Quantisierungsmethode - aber nicht beim Coulomb-Potential des Atomkerns - sondern bei einem harmonischen Oszillator diskutiert:

Zitat:
Die erlaubten Schwingungen sind eine Folge von Ellipsen im Phasenraum. Diese unterscheiden sich jeweils um eine Fläche h. Die klassische Physik entspricht dem Grenzwert h -> 0. Das Phasenintegral ...dx entspricht dem Integral ... über die Wirkung (siehe Mechanik), also entspricht die Plancksche Quantisierung der Quantisierung der Wirkung.
Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (04.07.10 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten