Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.03.08, 01:42
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Drehbuchautorin such Quantenphysik-Kenner

Hi Lorenzy
Ich wusste gar nicht, dass Zeilinger sich inzwischen nur noch auf seinem Stuhl zuruecklehnt.
Ich hatte eine Rollenverteilung vorgeschlagen. Sollte keine Verallgemeinerung sein.

Und wir sind uns einig, dass alle drei Interpretationen gleichwertig sind und letzendlich nicht mit diesen gerechnet wird. Ob Zeilinger nun KD oder VWI bevorzugt ist fuer seine Arbeit daher auch wohl ohne grosse Bedeutung. Die Bedeutung liegt nur darin fuer Dinge die da noch kommen koennten.

Zitat:
FRAGE :
Sie sind unter den Quantenforschern ein Anhänger des Konstruktivismus (im Gegensatz zu den Anhängern des Realismus, wie z.B. Roger Penrose). Was bedeutet, dass das Quantenbit (qubit) nicht eine Einheit der objektiven Reduktion von Realität, sondern subjektive Information in Folge der Wahl des Messapparats ist?

ZEILINGER :
Ich bin nicht ein Anhänger des Konstruktivismus, sondern ein Anhänger der Kopenhagener Interpretation. Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben.

FRAGE :
Was ist Ihrer Meinung nach die Bedeutung der Quantenphysik für unser Weltbild und unser Bewusstsein?

ZEILINGER :
Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.
Also weder Konstruktivismus noch Realismus.
Liegt die Kopenhagener Deutung tatsaechlich dazwischen ?

Zitat:
Was bedeutet, dass das Quantenbit (qubit) nicht eine Einheit der objektiven Reduktion von Realität, sondern subjektive Information in Folge der Wahl des Messapparats ist?
finde ich mit
Zitat:
Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben.
gut umgangen.
Mehr an Information ueber den eigentlichen Vorgang ist also nicht mehr zu erwarten ?
Das meinte ich mit : "zufrieden zuruecklehnen".

BTW:
"Ich bin Anhaenger der Kopenhagener Deutung" waere doch auch ein guter Satz im Gerichtssaal, oder bei einer muendlichen Pruefung. :-)

Zitat:
Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist.
Der Satz koennte von Heim sein (oder auch von einem Zeitungsverleger :-)
Wobei Information ein weitlaeufiger Begriff ist und sich nicht nur auf den shannonschen Informationsgehalt beschraenken muss. Welche Art Information meint Zeilinger genau ?

Und Zeilingers Satz klingt zwar sehr estoterisch, aber ich stimme dem voll zu.

Bitte betrachte seine Aussage mal ganz genau !
Information ist ein abstrakter,geisteswissenschaftlicher Begriff.
Nicht physikalisch, nicht ponderabel.
Hey und das von einem Physiker. Respekt.
Vielleicht aber auch nur auf die Wahrscheinlichkeitswelle bezogen, als physikalisch abstraktes Zwitterwesen. Das waere dann allerdings fuer mich bischen zu einfach.
Die Wahrscheinlichkeitswelle die lustig durch die Landschaft wandert.

Und mit dieser Aussage komme ich gar nicht klar :
Zitat:
Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.
Ich dachte das waere mit der Dekohaerenz vom Tisch.
Wo ist der Mond wenn ich ihn nicht anschaue ?
Und diese Aussage ist kein Konstruktivismus ?

Eine Moeglichkeit waere, dass Zeilinger der Auffassung ist, dass wenigstens die abstrakte Welt eine Konstruktion des Menschen ist und keine eigene Realitaet aufweist.
Diese Frage konnte schon Goedel nicht klaeren. Ich persoenlich schliesse mich aber lieber Goedels, statt Zeilingers Auffassung an.

Vielleicht auch weil der Islam diese Projektion der Wirklichkeit, den harten Konstruktivismus fuer seine religiosen Zwecke mißbraucht.
(Also eine subjektive Aversion meinerseits)
Die Realitaet als persoenliches / goettliches Konstrukt um darin irgendwelche Pruefungen zu bestehen.
Das Universum als persoenliche Zaubervorstellung.
Andere Menschen darin sind auch nur fiktive Wesen. Projektionen unseres Bewusstseins.
Wers mag :-) Ich nicht.

Wie koennte man die VWI zuordnen ? Ich meine als Realismus.
Mit Roger Penrose ist man da nicht in schlechtester Gesellschaft.
Bei Heim wird der Realismus des Hyperraumes mit dem Hintergrundraum um Aspekte des Konstruktivismus erweitert.

Ge?ndert von richy (01.03.08 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten