Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.12.14, 18:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentz-Kontraktion

Zitat:
Zitat von Stiller Läufer Beitrag anzeigen
Richtig, sie beschreiben die Natur, ich habe nichts anderes behauptet.
ich auch nicht. Du scheinst aber ein Problem damit zu haben, dass physikalische Theorien die Natur lediglich "beschreiben". Das Werkzeug dafür heisst nun mal Mathematik.

Zitat:
Aber sie sind nicht die Natur, ein mathematisches Objekt ist ein mathematisches Objekt und kein physikalisches. Missverständnisse entstehen genau aus dieser Nichtdifferenzierung.
Sorry, aber das ist doch ganz einfach Unsinn. Was denn für Missverständnisse? Für die rechnerische Behandlung der SRT werden oft zwei inertiale Bezugssysteme herangezogen.

So ein Bezugssystem kann man als Koordinatensystem darstellen. Jedes Ereignis dort wird durch 4 Werte (x,y,z,t zeichnerisch x,y,t) repräsentiert.

Die Formeln der Lorentz-Transformation helfen uns nun, diese Koordinaten von einem System in das andere relativ dazu bewegte umzurechnen.

Das ist eine sogenannte Messvorhersage. Würde man tatsächlich messen, dann ergäben sich exakt die Werte gemäß dieser Messvorhersage. Für mich ist das real.

Deswegen nochmal: Von welchen Missverständnissen sprichst Du? Für jeden Physiker oder Kenner der Physik ist das sonnenklar. Wenn es das für dich nicht ist, dann musst du das Problem leider bei dir suchen.
Mit Zitat antworten