Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132  
Alt 24.03.09, 22:17
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nichtkontextualität

Zitat:
Zitat von Gandalf
Die Viele-Welten-Theorie stammt eben gerade 'nicht' aus der Denke von Philosophen, sondern wurden von Physikern als (logische) Ausweg(e) aus einem Dilemma beschrieben. Tatsächlich scheint es nämlich so zu sein, dass zeitgenössische Philosophen die Konsequenzen daraus nicht begreifen oder schlichtweg ignorieren! (Ich kenne keinen Zweig der Philosophie, - der das realisiert hat - Randbereiche ausgenommen)
Genau das!
Mir ist nicht bekannt, daß es die Multiversums (=Viele-Welten)-Vorstellung gab - bevor sich nicht die Frage nach einer Erklärung für die Quantenmechanik gestellt hat.

Und @möbius als Stellvertreter für 'geschulte Philosophie':
Du reibst der Physik zuweilen gerne die Sackgasse und die Stagnation unter die Nase. Der Multiversumsansatz bzw der Beginn die meßbare Welt in höherdimensionalen Kontexten zu beschreiben sind Wege 'weiter' zu kommen!
Dieses Weiter könnte neben weiteren formellen Erkenntnissen auch der Menschheit etwas genauer vermitteln, was für einen Charakter, Struktur die 'Welt' hat in der sich sich befindet.
Also - was forderst und mahnst Du denn die ganze Zeit?
Wofür?
Keine Floskeln hoffe ich...

Das Multiversum ist etwas , wovon Wissenschaftler und Philosophen nicht zu träumen wagten bevor diese Idee nicht bald nach und aufgrund der Quantenphysik entstand.
Polemik --ON:
Bist Du denn vermessen genug, um der Natur nicht einen größeren Rahmen zuzutrauen als das was sich oftmals allzu nachthemdige Philosophengenerationen erkleckert haben?
OFF
(sorry, Philosophie...nicht so gemeint)
Davon hatte Philosophie eben auch keine Ahnung, nicht einmal einen Schimmer!

Wäre das Multiversum respektive Viele-Welten nicht gerade auch für die Philosophie ein großes Neuland!?!
Gerade auch in der Philosophie müßte vieles ganz neu betrachtet werden mit diesem Hintergrund!
Und da wäre es doch schade um die ganze schöne Literatur und das gehäufte "Wissen" auf dem man sitzt, gell...?
Das steht in keiner 1)-2)-3)-Abhandlung!
Hier ist sie:
Die Herausforderung für das bisherige physikalische als auch philosophische Denken.
Multiversum halt!

Hermes
Mit Zitat antworten