Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 25.03.09, 12:58
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Nichtkontextualität

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
.....
Und @möbius als Stellvertreter für 'geschulte Philosophie':
1. Du reibst der Physik zuweilen gerne die Sackgasse und die Stagnation unter die Nase.
2. Der Multiversumsansatz bzw der Beginn die meßbare Welt in höherdimensionalen Kontexten zu beschreiben sind Wege 'weiter' zu kommen!
3. Dieses Weiter könnte neben weiteren formellen Erkenntnissen auch der Menschheit etwas genauer vermitteln, was für einen Charakter, Struktur die 'Welt' hat in der sich sich befindet.
4. Also - was forderst und mahnst Du denn die ganze Zeit?
Wofür?
5. Keine Floskeln hoffe ich...
....
6. Wäre das Multiversum respektive Viele-Welten nicht gerade auch für die Philosophie ein großes Neuland!?!
7. Gerade auch in der Philosophie müßte vieles ganz neu betrachtet werden mit diesem Hintergrund!
8. Und da wäre es doch schade um die ganze schöne Literatur und das gehäufte "Wissen" auf dem man sitzt, gell...?
...
9. Hier ist sie:
Die Herausforderung für das bisherige physikalische als auch philosophische Denken.
Multiversum halt!

Hermes
Hallo Hermes!
Zu 1.:
Die Sackgasse beteht aus meiner unmaßgeblichen erkenntnistheoretisch-wissenschaftstheoretischen Perpektive vor allem hinsichtlich des TOE-Projekts, aus dem sich, wohl nicht ganz zufällig, 3 namhafte Physiker bereits verabschiedet haben... (S. Hawking. L. Susskind und R.B. Laughlin...)
Zu 2.:
Wenn hier empirisch-experimentelle Überprüfbarkeit möglich ist, habe ich über nichts dagegen, endlich weiter-zu-kommen ...
Zu 3.:
Ist "die Welt" = "das UNI-versum"
Zu 4.:
Ich fordere naturwissenschaftliche Redlichkeit - und die Beachtung der Differenz zwischen SCIENCE und SCIENCE fiction ...
Zu 5.:
Das hoffe ich auch ...(denn die gibt es in allen möglichen Feldern wie Sand am Meer ....)
Zu 6.:
Möglicherweise ..., vor allem, wenn zwischen "Welt" und "UNI-versum" differenziert werden würde...
Zu 7.:
Ja, in der Philosophie müsste sowieso vieles neu betrachtet werden ...aus vielerlei Gründen ...
Zu 8.:
Ja, notwendig ist mehr denn je ein Dialog zwischen Physikern und Meta-Physikern ...der ja hier in diesem Forum schon stattfindet ....
Zu 9.:
Ja, aber möbius vermutet, dass wir Physiker und Meta-Physiker mit dem einen UNI-versum schon genug zu tun haben ...
Aber wer weiss schon, wie dieser Dialog noch weiter gehen wird ???
"Schau' mer mol'!"
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten