Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 26.03.09, 10:13
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Nichtkontextualität

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hi möbius,

Zu Deiner
1) Interessant ist in diesem Zusammenhang daß sich Hawking nun offensichtlich mit Paralleluniversen beschäftigt um 'weiter' zu kommen...

2)Selbst wenn man auf Grundlage der Viele-Welten-Vorstellung neue Technologie entwickelt - man wird immer versuchen, die Funktionsweise anders zu erklären. Ändern würde sich das, wenn wir übers Multinet irgendwann q-mails mit anderen Universen austauschen. Aber das tun wir sowieso schon.
Beeindruckender wäre eine Liveübertragung aus einem anderen Universum.
Klingt sehr utopisch, aber wenn es Quantencomputer gibt beruhen diese letztlich auf einem technisch gesteuerten Informationsaustausch der Universen.

3)Zwischen den Begriffen Welt und Universum besteht ein Unterschied, klar. Ich habe aber noch nie verstanden, warum diese Differenzierung im Rahmen der Multiversumsdiskussion relevant sein sollte. Also?

4/5) Keine Floskeln hoffte ich.

6/7) Möglicherweise? Selbst wenn das Multiversum existiert(e), nur möglicherweise?
Aber sicher!
Stell doch mal Deinen Unterschied zwischen 'Welt' und 'Universum' heraus. Dann würde Hermes vielleicht verstehen worauf Du hinauswillst.

8) Hin und wieder klappts. Die Monologe klappen ja auch schon.

9)Ich denke vieles wird (ist) für Physiker einfacher im Universum, wenn sie dieses im Kontext des Multiversums betrachten. Die Annahme, mit einem Multiversum multipliziert sich der Schlamassel den man mit einem Universum schon hat entspricht einer reduktionistischen Denkweise!
Es ist für Grundlegendes wie die Quantenmechanik komplizierter, das eine (Universum) aus dem ganzen herausgelöst zu betrachten (mit angenommenem Existenzmonopol) als vom Multiversum.
Für die Metaphysiker (Philosophen?!) werden die Dinge, nun, ziemlich ....NEU!
Denn wer sich mit den letzten Dingen beschäftigen will kann sowas unmöglich ignorieren mit dem Verweis daß es ja keinen praktischen Unterschied macht ob mit oder ohne Multiversum.

sagt Hermes
Zu 1. "Schau' mer mol'!", wie weit er kommen wird ...
Zu 2..:
Ich bitte um Erläuterung, inwiefern wir "q-mails mit anderen Universen austauschen"... Möglicherweise verstehst Du mit dem Begriff "Universum" was anderes als ich...? Was sind denn die Inhalte/Informationen, die wir aus den
anderen Universen bereits erhalten?
Zu 3.:
Jeder Mensch lebt in seiner eigenen "Welt"..., zu der seine Gedanken, Phantasien, Hoffnungen, Zweifel, Ängste, Geschichte und Zukunft gehören ....
Diese "Welten" sind nicht Gegenstand der Physik, zu der aus meiner unmaßgeblichen Perspektive emprisch-experimentell-überprüfbare Aussagen gehören ...die in einer Art algorithmischer Kurzschrift als mathematische Formeln/Gesetze dargestellt werden können ...Sollte es viele Universen geben, stellt sich mir die Frage, welche empirisch-experimentellen Zugänge wir zu diesen Nachbar- oder Parallel-Universen haben ...Und es stellt sich mir die Frage nach der Einheit/dem Zusammenhang all dieser Universen ...Wie hängen sie miteinander zusammen?
Zu 4/5.:
Sollten Dir meine Fragen/Anmerkungen wie Floskeln erscheinen, kann ich auch nichts machen ...
Zu 6/7.:
Siehe 'zu 3'.
Bei meinem Begriff vom UNI-versum beziehe ich mich auf eine Formulierung des Mathematikers und Kosmologen Alfred North WHITEHEAD:
"Das Universum ist immer eins, da es nicht anders überblickt werden kann als durch ein wirkliches Einzelwesen, das es vereinigt. Auch ist das Universum immer neu, da das unmittelbare wirkliche Einzelwesen das Superjekt von Empfindungen ist, zu deren Wesen es gehört, etwas Neues zu sein."
In: Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmologie, Ffm. 1979, S. 424.
Hierzu passen die erkenntnistheoretischen Reflexionen des Physikers, Philosophen und Friedensforschers Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sowie der prägnante Satz Mahatma GANDHI's: "Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum." Das Universum wird hier verstanden als ein Prozess, der im menschlichen Selbst-Bewusstsein (= Reflexion) zu sich selbst zu kommen vermag ...(Für Philosophen: HEGEL lässt grüßen ...)
Zu 8.:
Genau!
Zu 9.:
Möglicherweise wird vieles noch einfacher, (nicht nur für Physiker!), wenn man den Begriff UNIVERSUM wirklich ernst nimmt...vielleicht als UNI-versum? (Ist ja nur so eine Idee... ) Und vielleicht sind die letzten Dinge ja die ersten ?!?
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten