Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 27.03.09, 18:52
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Nichtkontextualität

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hallo möbius und eventuelle andere Interessierte...

das mit den q-mails ist 'halb-blinzelnd' gemeint gewesen und spekuliert vor allem auf funktionierende Quantencomputer. Informationen die Du bereits jetzt aus anderen Universen erhältst ist beispielsweiser dieser Beitrag von mir...
Wenn ich sage 'Jeder Mensch ist ein Universum in sich' meine ich das nicht nur im offensichtlichen übertragenen Sinn. Beispielsweise ist es für mich sehr undeterminiert wer Du tatsächlich bist; das würde sich aus meiner Perspektive erst physisch festlegen wenn wir uns tatsächlich in persona begegnen würden. (Umgekehrt für Dich natürlich genauso) Das 'eine' Universum ist so etwas wie die 'kleinste gemeinsame Schnittmenge' der Beteiligten.
Nach dieser Vorstellung teilen 'wir' uns also nicht jeder dieses eine bestimmte 'abgeschottete' Universum, das wir eben kennen, sondern jeder geht seinen persönlichen Weg durch das Multiversum.
Zu den Eigenschaften der uns bekannten Existenzform gehört das Kausalitätsprinzip, das in diesem Zusammenhang bedeutet, daß wir nie eine 'kleinste gemeinsame Schnittmenge' mit jemandem haben der physikalisch nachweisbar eine andersartige Vergangenheit hatte (zB Bush war nie Präsident).


Insofern sind für mich 'Welt' und Universum sehr eng beieinander.
Das klingt ziemlich ungewohnt, ich weiß.
Paßt das nicht zumindest zum von Dir zitierten Ghandi: "Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum." Wie recht er hat!
Das sind meiner Ansicht nach Dinge die die Quantenphysik zur Interpretation nahelegt. Siehe vielleicht auch die 'Many-minds-interpretation' von H. Dieter Zeh, die genauer das meint, wenn ich 'Multiversum' schreibe; grob betrachtet für den gemeinen Hausgebrauch dasselbe.

Wie diese Universen zusammenhängen, das gemeinsame an Ihnen?! Sie sind ein einziges. Bildhaft (aber für Dich - ich ahne es - nicht zufriedenstellend) hängen sie zusammen wie die einzelnen Scheiben einer Salami, bevor sie geschnitten wird...
(und das sage ich sogar als Vegetarier...)

richy hat Recht bezüglich Deiner Darstellung..Natürlich darf jeder wie er will.

.....

Grüße Hermes
Hallo Hermes!
Bei allem Respekt vor den möglichen Rechen-Leistungen eines Quantencomputers: Er wird den Physiker das DENKEN wahrscheinlich nicht abnehmen können ...
Deinen Begriff von 'Universum' habe ich wahrscheinlich jetzt verstanden - und vermute, dass für Dich "Welt" und "Universum" irgendwie identisch sind?!?
Wie dem auch sei, die Internet-Kommunikation ist und bleibt begrenzt, weil sie die pragmatischen Aspekte (Mimik, Gestik, Körpersprache usw.) nicht abbilden kann - und Smilies sind nur ein fader Ersatz dafür ...
Zu GANDHI passt vor allem auch das Motto dieses Forums, das Harry Mulisch trefflich als so Frage formuliert hat:
"Müsste, um die Welt zusammenzuhalten, nicht eigentlich immer jemand ununterbrochen auf sie schauen?"
Bezeichnenderweise in: "Die Entdeckung des Himmels" !!!
Ich möchte hinzufügen:
Ja, so ist es, aber vielleicht ist es auch so, dass das UNI-versum ein Prozess des sich differenzierenden Selbst-Bewusst-seins ist
"Schau' mer mol'!" - und viele Grüsse, möbius
(Möglicherweise ist das Möbius-Band ein brauchbares Modell für dieses so verstandene UNI-versum???)
Mit Zitat antworten