Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.10, 21:10
kreuz kreuz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Wesel am Niederrhein
Beitr?ge: 4
Standard Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

„Diese Aufgabe könnte einem Science-Fiction-Roman entnommen sein: Die grauen Kampfverbände haben einen neuen, 26 m langen Superpanzer erhalten, der eine Geschwindigkeit von v = 12 / 13 (der Lichtgeschwindigkeit, Anm. much) erreicht. Mit diesem Panzer sollen die gegnerischen Stellungen erobert werden. Die grünen Truppen haben zu ihrer Verteidigung 13 m breite Gräben gezogen. Sie hoffen, daß der auf 10 m Lorentz-kontrahierte Panzer da hineinfällt. Die Panzerfahrer hingegen glauben, den aus ihrer Sicht auf 5 m kontrahierten Graben überfahren zu können.
Wer wird in dieser Schlacht siegen?
Zur Vorsorge haben die grünen Truppen noch einen starken Elektromagneten in Graben eingebaut, der eingeschaltet werden soll, wenn sich der Panzer über dem Graben befindet. ... Beachten Sie dabei, daß es nach der Relativitätstheorie keinen absolut starren Körper geben kann ( ...)“ (Sexl, Roman / Schmidt, Herbert Kurt: Raum – Zeit – Relativität, S. 86: Aufgabe 8.6).

Diese Aufgabe habe ich in einem anderen forum entdeckt , in dem ich angemeldet bin . Weiß vielleicht irgendjemand die Antwort ? Ich bedanke kich schonmal für die Antworten

Ge?ndert von kreuz (27.02.10 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten