Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.02.10, 17:55
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Hallo Marco Polo,

Die Herleitung der grünen Verteidiger besteht eigentlich nur auf den Formeln der Relativitätstheorie.
Dabei ist die Konsistenz des Panzers unwichtig:
Wenn der Panzer kleiner ist als der Graben, dann kann er hineinfallen. Dabei ist es nicht wichtig, ob der Panzer aus Stahl oder aus Pudding besteht.
Wenn der kleine Panzer über dem breiteren Graben ist, dann wird die Gravitation (sowie der Elektromagnet) eine Beschleunigung senkrecht nach unten (in den Graben) bewirken.


Die grauen Angreifer haben eine andere Strategie. Sie beruht auf der Idee der Starrheit des Panzers, wonach der Panzer nicht in das Loch fallen kann, wenn immer
a) entweder der Schwerpunkt des Panzers noch ausserhalb des Grabens ist
b) oder das Ende und der Anfang des Panzers gleichzeitig ausserhalb des Grabens ist.

a) bedeutet:
Wenn die Spitze des Panzers bereits über die erste Grabenkante gefahren ist (und somit frei über dem Abgrund schwebt), dann ist gleichzeitig der Schwerpunkt des Panzers noch über sicherem Boden.
Wegen der Starrheit des Panzers kann die Spitze nicht wesentlich nach unten fallen: Die mechanischen Kräfte im Panzer verhindern ein starkes Verbiegen.

b) bedeutet:
Noch bevor der Schwerpunkt des Panzers die erste Grabenkante erreicht, ist die Spitze des Panzers bereits wieder auf dem gegenüberliegenden sicheren Boden.
Somit bildet der Panzer in diesem Moment eine Art Brücke. Die Brücke hängt zwar in der Mitte leicht durch. Durch die mechanischen Kräfte (Starrheit des Panzers) ist dieses durchhängen aber nicht beliebig gross.

Beide Ueberlegungen a) und b) des grauen Angreifers basieren auf diesen mechanischen Kräften innerhalb des Panzers (Starrheit). Wenn ihr Panzer aus Pudding wäre, dann würde auch aus Sicht der grauen Angreifer eine Gefahr bestehen.


Uebrigens:
Aus meiner Sicht ist dein erstes Posting in jedem Punkt völlig richtig. Ich hoffe nicht, dass ein gegensätzlicher Eindruck entstanden ist.
Die Frage ist mehr, ob es genau den Kern der Frage getroffen hat.
Für mich handelt es sich um eine sehr theoretische Frage, während aus meiner Sicht deine Antwort eher praktischer Natur war.

Theoretisch: Der Panzer wird in den Graben fallen, denn die Eigenschaft Starrheit wirkt unter den gegebenen Bedingungen nicht.
Praktisch: Wenn die grünen Verteidiger die Formeln aber mit Werten füllen, dann werden sie nämlich feststellen dass ihr Elektromagnet unglaublich stark sein muss: Andernfalls wird tatsächlich nur eine Atomlage der gegenüberliegenden Grabenwand weggerafelt, und der Panzer fällt nicht in die Grube.

Gruss, Guido
Mit Zitat antworten