Einzelnen Beitrag anzeigen
  #356  
Alt 28.06.09, 08:52
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hi MP.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

da bin ich gänzlich anderer Meinung.
Das dachte ich mir schon.


Zitat:
Das ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dass für ein Photon keine Zeit vergeht.
Hier wiederum bin ich bei dir.
Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun (imho, versteht sich).


Zitat:
Wie soll man entscheiden, ob das detektierte Photon dasjenige ist, das emittiert wurde?
Ist das nicht klar geworden?
Ich dachte es herrscht Konsenz darüber, dass Licht kein Medium in Form eines Äthers braucht.
Tja, da bleibt dem Photon wohl nichts anderes übrig, als sich selbst unabhängig von einem Äther auf den Weg zu machen. (Das Photon als diskrete Entität.)

Das ist auch der Grund dafür, dass alle Experimente, die einen Vakuum-Lichtäther nachzuweisen versuchen, zum Scheitern verurteilt sind, es gibt keinen.

Bei Licht, das ein wägbares Medium durchdringt, sieht's natürlich anders aus.
Da tritt auf der anderen Seite natürlich nicht das Photon aus, das auf der einen Seite eingetreten ist.
(Das ist auch der Grund für die (gemessene) Bezugssysteminvarianz, aber das wäre nun wirklich ein Thema für einen anderen Thread, sozusagen für einen BS-Wechsel. )


Daß für das Photon keine Zeit vergeht, halte ich auch für... na sagen wir mal, naiv.
Wenn man Zeit von Wechselwirkung abhängig macht, kann man sagen:
"Solange das Photon WW-frei unterwegs ist, vergeht für das Photon keine Zeit, weil es nichts anderes als sich selbst wahrnimmt."
Aber es nimmt auch niemand dieses Photon wahr.
Erst wenn man es empfängt, wird es realisiert und dann kann man auch erkennen, daß es nicht unendlich schnell, sondern eben mit c unterwegs war.
Das Photon kann man nicht mehr fragen, wie lang es seiner Meinung nach unterwegs war, es existiert ja dann nicht mehr.
Könnte man es fragen, würde seine Antwort möglicherweise so lauten:
"Ich weiß nur, dass ich xxxx...tausend Schwingungen ausgeführt habe, was Zeit ist weiß ich nicht, von einem Weg weiß ich auch nichts, gesehen hab' ich auch niemand."

So weit, so gut.
Was wird aber aus EvB's Raumzeit?
- Wir haben ja noch die Gravitation.
Die funktioniert in meinen Augen eben ganz anders als EM.
Das ganze WW-Gefüge, das sich aus dem Zusammenspiel von Massen, Energie und Gravitonen ergibt, das ist für mich die Raumzeit.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten