Thema: ruhe und zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 06.06.07, 19:44
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo JGC

Dazu


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Wenn ein Ereignis zuerst mal einen Photonenstrom auslösst, so müssen doch im Prinzip die Phtonen "wachsen"...
möchte ich zu bedenken geben, dass es wohl weniger wichtig ist, welches Ereignis eine Photonenemmission auslöst, sondern von was sie ausgelöst wird.
Wenn z.B. ein Photon von einem einzelnen Atom ausgesandt wird kann ich nicht glauben, dass es dann noch irgendwie wächst. Ich habe mal irgendwo im Internet vergrößerte Aufnahmen von Doppelspaltversuchen(schon wieder ) mit einzelnen Photonen gesehen, die waren anfänglich als einzelne Spots auf dem Filmmaterial zu erkennen (das menschliche Auge benötigt ca. 8 Photonen aus dem sichtbaren Spektrum, um ein Lichtfünkchen wahrzunehmen). Empfindliches Filmmaterial ist da wohl besser und manche Tieraugen auch.
Es ist doch unmöglich, wenn quasi unendlich "verdünnte Photonen" im jeweiligen Detektor etwas bewirken sollen, das aber eine bestimmte Menge Energie kostet.
Anders mag es bei einem Ensemble von lichtaussenden Atomen sein, dort ist es dann ein gemeinsames Wellenfeld der Photonen, das sich sphärisch ausbreitet und erst dann wieder in einzelne Photonen zerfällt, wenn die Wechselwirkungsmöglichkeit zu schwach wird.

mfg
quick
Mit Zitat antworten