Thema: ruhe und zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 06.06.07, 21:08
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo JGC,


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Frage müsste doch lauten, "wie macht das denn ein Photon, das es unterschiedlich groß erscheint?"
Ich denke nicht, dass das Photon irgendetwas macht, um so zu sein wie es erscheint. Es ist einfach. (Motto: To be or not to be)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die 2.Frage wäre wie kann ein Radiophoton, das mehrere tausend Km Durchmesser aufweist von so einem mistig kleinen Ding wie so einem einzelnen Molekül in einer Molekülwolke emittert werden??

Da kann doch was an der Betrachtung nicht korrekt sein..
Ich bin mir nicht sicher, ob ein einziges Atom/Molekül tatsächlich eine Radiowelle mit h*nü aussenden kann. Irgenwo in seinem ihm zur Verfügung stehenden Energiespektrum hören die elektronischen Anregungen auf und alles ist nur noch örtliche Schwingung/Bewegung.
Aber wie gesagt, bei vielen wechselwirkenden Molekülen, kann das anders aussehen, aber meine Vorstellungen darüber sind noch "unausgegoren".

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
So wie ein Stein in einen See geworfen, eine zuerst kleine Welle auslösst, die aber in weiterer Entfernung schon eine Amplitudenlänge von mehreren Metern haben kann, wärend ihre Amplitudenhöhe auf wenige MM abgesunken ist
Wenn Du dabei ein Wellenfeld meinst,könnte ich mich damit anfreunden, aber das gesamte Feld enthält die Information über jedes einzelne Photon . Sieh mal das Verhältnis ähnlich wie bei einem Computerbild zu den Bytes, aus denen es letztlich besteht. Manchmal kommt dabei doch ganz fantastisches heraus.

mfg
quick
Mit Zitat antworten