Thema: ruhe und zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 07.06.07, 00:29
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Merkt ihr denn nicht, dass euere "verschärfte Argumentation" immer absurder wird?!

Keine Geschwindigkeit (nicht einmal euere heilige c) hat irgendeinen Sinn, irgendeinen Grund - ohne einen Bezug, Bezugspunkt, Bezugssystem !


Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Na und? Dann auserwähle ich meine Taschenlampe, zu der ich mich in (relativer) Ruhe befinde, als Bezugssystem! Und schon habe ich ein Referenzsystem, zu dem und allen anderen sich das Licht mit c bewegt.

Grüsse, rene

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Formuliere das erstmal auf Gutdeutsch, damit es wenigstens keine sprachliche Mißverständnisse vorkommen !
Wir kennen uns auch nicht erst seit gestern um ganz genau zu wissen, wie der andere tickt. Nach Einstein gibt es kein bevorzugtes Inertialsystem gegenüber einem anderen. Also kann jeder von sich behaupten, gegenüber einem relativ dazu Bewegten in Ruhe zu sein, während der andere sich bewegt. Wie z.B. ich mit meiner Taschenlampe, die gegenüber mir eine Relativgeschwindigkeit von genau Null hat und ihr ausgestrahltes Licht den Raum mit c durcheilt. Und dieses von meiner Taschenlampe (und nicht nur von meiner) ausgestrahlte Licht erreicht jeden relativ zur Lampe bewegten Beobachter unter Berücksichtigung des relativistischen Dopplereffekts dementsprechend frequenzverschoben ebenfalls mit c.
Somit ist dein Argument bezüglich eines fehlenden Bezugspunktes/-systems hinfällig! Dein Problem ist nicht unseres!


Nachwort zu den verschiedenen Äthertypen: Ihre qualitativen Beschreibungen unterscheiden sich voneinander, ihre quantitativen Aussagen decken sich mit den aus der Elektrodynamik gewonnenen Beobachtungen. Während der Galilei-invariante Fresnel-Äther seinen Dichtezustand über die Relativgeschwindigkeit zur Teilchenquelle beschreibt, wird der Lorentz-invariante Lorentz-Äther von der Teilchenquelle mitgeführt, während bei Einsteins Lorentz-invarianten Raumzeit-Kontinuum die Konstanz von c in allen Inertialsystemen über die Zeitdilatation und Längenkontraktion herbeigeführt wird.

Bei deinem persönlichen Privat-Äther, der den elektrodynamischen Prozessen widerspricht - und schon deshalb falsch ist - kommt noch die quantitativ nicht aufzulösende Schwierigkeit hinzu, die Relativgeschwindigkeit zum absoluten Äther nicht in Zahlen fassen zu können. Es bleiben die unklaren und verwirrenden Begriffsspielereien mit den zusammengewürfelten Schlagworten "Absolut und Relativ"!

Na ja, was die Verständlichkeit und die Nachvollziehbarkeit deiner Texte betrifft, solltest du im Eigeninteresse einer möglichst grossen Akzeptanz deiner Ausführungen einen besonderen Wert darauf legen.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten